2014 IIHF Eishockey U20 Weltmeisterschaft: Deutschland schafft erneut den Klassenerhalt in der Top-Division

(DEB-News) Großer Erfolg für die U20-Nationalmannschaft: Das Team von Bundestrainer Ernst Höfner schaffte es den Rückstand in der Relegationsserie der 2014 IIHF Eishockey U20 Weltmeisterschaft im Modus „Best-of-Three“ noch zu drehen und verbuchte im letzten und entscheidenden Spiel in Malmö (Schweden) einen 3:1 (1:0, 1:0, 1:1) Sieg über Norwegen. Damit spielt die DEB-Auswahl, der in der Vergangenheit der Ruf als Fahrstuhlmannschaft anhaftete, im nächsten Jahr zum dritten mal in Folge in der Top-Division, der höchsten internationalen Spielklasse.

 

Bei Deutschland fehlte Lukas Laub, der nach seinem Check gegen Norwegens Kapitän Erlend Lesund in der letzten Partie für eine Spiel gesperrt wurde. Nur noch vierzehn Sekunden waren im ersten Drittel zu spielen, als Frederik Tiffels zur 1:0 Führung einnetzte. Mit einem erneut späten Tor baute Dominik Kahun die deutsche Führung im zweiten Spielabschnitt auf 2:0 aus. Nach einem “Five-Hole” Tor von Patrick Klöpper ging die DEB-Auswahl mit 3:0 in Front. Fünf Minuten vor dem Ende verkürzte Magnus Fischer für Norwegen nochmal auf 3:1, doch die deutsche Mannschaft hielt den zwei Tore Vorsprung souverän bis zum Ende.

 

Franz Reindl (Generalsekretär 2017 IIHF Eishockey Weltmeisterschaft): „Auch im Hinblick auf die Heim WM 2017 bedeutet der hart umkämpfte Klassenerhalt sehr viel, denn 13 Spieler dieser Mannschaft sind vom jüngeren Jahrgang und könnten auch im nächsten Jahr an der U20 WM teilnehmen. Toll! Vielleicht gelingt einigen von Ihnen gar der Sprung in die Nationalmannschaft zur WM 2017. Gratulation an Ernst Höfner und seinem Team, Mission erfüllt."

 

Ernst Höfner (Bundesnachwuchstrainer U20): „Das war auch heute wieder eine starke Mannschaftsleistung. Die Jungs haben großartig gekämpft. Das ist für uns der Schlüssel, dass alles in die richtige Richtung läuft. Für die junge Mannschaft war es eine großartige Erfahrung, die uns sicher auch nächstes Jahr weiter hilft. Zu Beginn hatten wir einige Schwierigkeiten, wir haben uns aber kontinuierlich verbessert und am Ende unsere stärkste Leistung abrufen können.“

 

 

 



 

Statistik:

 

Deutschland - Norwegen: 3:1 (1:0, 1:0, 1:1)

 

Tore:

 

19:46

1:0 EQ

GER

17. TIFFELS Frederik




15. DRAISAITL Leon

39:20

2:0 EQ

GER

21. KAHUN Dominik

 

 

 

15. DRAISAITL Leon

17. TIFFELS Frederik

43:43

3:0 EQ

GER

24. KLÖPPER Patrick

 

 

 

27. FILIN Vladislav

16. WAGNER Fabio

 

 

 

 

 

Strafminuten:

 

Deutschland: 12

Norwegen: 10

 

Beste Spieler des Turniers Deutschland (gewählt von den Trainern):
16 Wagner Fabio

11 Eisenschmid Markus

21 Kahun Dominik


Informationen über die DEB Rekordnationalspieler erhalten Sie hier...

 

Anzeige