2014 IIHF Eishockey U20 Weltmeisterschaft: Niederlage gegen Norwegen im ersten Relegationsspiel

(DEB-News) München, 02.01.2014 – Im ersten Spiel der Relegationsrunde der 2014 IIHF Eishockey U20 Weltmeisterschaft in Malmö (Schweden) unterlag Deutschland Norwegen mit 0:3 (0:0, 0:3, 0:0). Damit führt Norwegen in der Serie „Best-of-Three“ mit 1:0. Das nächste Spiel findet bereits am Freitag, den 03.01.2013 um 16 Uhr statt.

 

 

Beide Teams starteten mit viel Leidenschaft in das Spiel. Dennoch endete das erste Drittel torlos. Deutschland hatte zunächst die besseren Chancen. Sven Ziegler gelang ein Konter in Unterzahl, wurde aber von Norwegens Torhüter Svendsen gestoppt. Nur wenige Minuten später scheiterte auch Vladislav Filin knapp am norwegischen Keeper.

 

Zu Beginn des zweiten Abschnitts vergab Draisaitl eine gute Chance, bevor Marvin Cüpper das erste Mal hinter sich greifen musste. Norwegen nutzte das erste Power Play im zweiten Drittel zur 0:1 Führung. Nur eine Minute später erhöhten die Gegner auf 0:2. Danach hatte Draisaitl die Chance zum Anschluss, scheiterte aber erneut an Svendsen. In der 33. Minute schickte der Schiedsrichter den bis dahin starken Draisaitl jedoch nach einem hohen Stock in die Kabine. Erneut nutzte der Gegner die Überzahl zum 0:3.

 



Im letzten Drittel gelang es der DEB-Auswahl nicht das Spiel noch einmal zu drehen.

 

Ernst Höfner (Bundesnachwuchstrainer U20): „Wir sind gut ins Spiel gekommen und waren von Anfang an bereit. Bereits im ersten Drittel haben wir drei Strafen bekommen, im zweiten Drittel dann die Spieldauerstrafe. Das ist zu viel. Dadurch haben wir uns durcheinander bringen lassen. Erst im letzten Drittel haben wir zurück gefunden. Auf diesem Level muss man seine Leistung und die Disziplin aber über sechzig Minuten halten können, das haben wir heute nicht geschafft. Morgen geht es weiter, darauf müssen wir uns jetzt fokussieren.“

 

Statistik:

Deutschland – Norwegen 0:3 (0:0, 0:3, 0:0)

Strafminuten:

Deutschland: 10+5+Spieldauer Draisaitl

Norwegen: 4

 


Informationen über die DEB Rekordnationalspieler erhalten Sie hier...

Anzeige