Eishockey WM 2021 - Deutschland erreicht Viertelfinale mit einem 2:1 Sieg über Lettland

 

(IIHF WM 2021/Riga) (CD) Die deutsche Eishockey Nationalmannschaft hat bei der Eishockey WM 2021 in Riga mit einem 2:1 Sieg im letzten Vorrundenspiel gegen Lettland das Viertelfinale erreicht. JJ Peterka und Marcel Noebels schoßen die DEB-Auswahl unter die besten Acht und trifft am Donnerstag auf die Eidgenossen aus der Schweiz.

 

 

(Foto: Guntis Lazdäns) 

 


Das Spiel 7 brachte die Entscheidung. Wie in einer Playoffserie gewann Deutschland 3 Spiele (Italien, Norwegen, Kanada) und verlor 3 Spiele (Kasachstan, Finnland, USA) und so musste das letzte Vorrundenspiel gegen die Hausherren von Lettland den Einzug ins Viertelfinale ermöglichen. Deutschland begann konzentriert und frisch, es waren dem Team von Bundestrainer Toni Söderholm das Spiel vom Vortag gegen die USA nicht anzuerkennen. JJ Peterka konnte mit einem unhaltbaren trockenen Handgelenkschuss unter die Latte die Führung nach nur vier Minuten erzielen 

 

Marcel Noebels legte ein paar Minuten später nach einer Berliner-Kombination auf 2:0 vor und so konnte sich die DEB-Auswahl in den ersten zwanzig Minuten die besseren Spielanteile erarbeiten und war in der neutralen Zone und in den Zweikämpfen das stärkere Team. 

 

Im Mittelabschnitt änderte sich jedoch das Spiel, denn Lettland hatte den besseren Start und konnte auf 2:1 verkürzen. Mit diesem Anschlusstreffer wurde das lettische Spiel dann immer besser und Deutschland war mit viel Defensivarbeit beschäftigt. Das Schussverhältnis war zum Ende des zweiten Drittels ausgeglichen, was auch daran lag, dass die Letten zwei Mal in Überzahl agierten. 

 

Die letzten zwanzig Minuten waren dann ausgeglichen. Deutschland fand zurück ins Spiel und hatte einige Male gute Möglichkeiten für die Entscheidung zu sorgen, doch auch die Hausherren setzten alles auf eine Karte und wollten den Ausgleich erzwingen, der ihnen mit einem Punktgewinn ebenfalls den Einzug ins Viertelfinale sichern würde. Kurz vor dem Ende nahmen sie noch den Goalie vom Eis, doch es blieb beim 2:1 Erfolg für Deutschland.

 

Mit diesem Sieg steht Deutschland als Tabellendritter im Viertelfinale und trifft am Donnerstag auf die Schweiz. Durch den Punktgewinn der Kanadier am heutigen Nachmittag gegen Finnland (3:2 Niederlage n.P.) konnten sich die Ahornblätter in letzter Minute qualifizieren und Lettland und Kasachstan vom Platz 4 verdrängen. 

 

 


 


 

Stimmen zum Spiel: 

 

Bundestrainer Toni Söderholm: „„Wir haben das erste Drittel sehr gut absolviert, es hat sich ja durch die Fans wie ein Auswärtsspiel angefühlt. Alle Spieler haben es sicherlich genossen, endlich wieder Fans in der Halle zu haben. Wir haben im ersten Abschnitt gut verteidigt und zwei wichtige Tore geschossen. Im zweiten Drittel haben wir uns selbst ein paar Probleme geschaffen, weil wir nicht detailliert genug gespielt und nicht die richtigen Entscheidungen getroffen haben.

 

Das kann passieren und die Mannschaft hat wieder einen unglaublichen Teamgeist bewiesen und geduldig bis zum Ende verteidigt, so dass wir das Spiel gewonnen haben. Wir wollen gegen die Schweiz mit der gleichen Leidenschaft spielen, und bei allen Emotionen auch einen kühlen Kopf bewahren. Sie spielen ähnlich kompakt wir und bauen ihr Spiel auch auf starke Torhüter auf. Wir werden bereit sein.“

 

Matthias Plachta: „Wir hatten einen guten Start ins Spiel, was natürlich immer immens wichtig ist bei so einem WM-Turnier. Im zweiten Drittel haben die Letten gedrückt, da waren wir etwas zu passiv. Im Schlussabschnitt haben wir es dann sehr viel ruhiger und mit viel Willen runtergespielt und den Sieg nach Hause gebracht. Der Sieg gibt uns viel Energie, wir werden den Moment kurz genießen und uns dann auf die Schweiz vorbereiten.“ 

 

Tom Kühnhackl: „Das erste Drittel war natürlich ganz wichtig für uns, gerade weil wir wussten, wie die Letten mit ihren Fans im Rücken rauskommen wollten. Die beiden Tore haben uns richtig gutgetan. Natürlich haben wir uns vor dem Spiel an die positiven Momente gegen die Letten erinnert. Auf der anderen Seite war das heute ein komplett neues Spiel und wir sind froh, im Viertelfinale zu stehen. Es gibt natürlich eine Rivalität gegen die Schweiz und wir haben schon so einige hochinteressante Spiele beider Teams erlebt. Wir bereiten uns ab morgen darauf vor.“

 

 

 (Foto: Guntis Lazdäns)

 

 

Spielstatistiken

Riga, 01.06.2021
Deutschland - Lettland 2:1 (2:0|0:1|0:0)



Tore:
1:0|04.|JJ Peterka (Seider)

2:0|07.|Marcel Noebels (Pföderl, Reichel)

2:1|26.|Rodrigo Abols (Balinskis) 



Best Player of the Game
Deutschland: #83 Pföderl
Lettland: #24 Redlihs M.

 


 

Statistiken gegen Lettland

 

Wenn man sich nur die Statistik bei Weltmeisterschaften zwischen den beiden Mannschaften anschaut, dann hat Deutschland leichte Vorteile. Jedoch die letzten Spiele haben gezeigt, dass es gegen das lettische Team auf die Tagesform und das Tagesglück ankommt, da die Spiele von den Ergebnissen immer sehr eng waren und maximal mit zwei Tore Unterschied (aufgrund des Emptynet Goals) entschieden wurden. Beim letzten aufeinander Treffen in Riga, konnte sich das DEB-Team mit 3:2 bei der Olympia Qualifikation am 04.09.2016 durchsetzen und danach sensationell die Olympische Silbermedaille in Pyeongchang 2018 gewinnen.

 

WM Totals: 13-8-1-4-27-32

 

24.01.1935  DEB – LAT   3:1

06.05.2012  DEB – LAT   2:3

13.02.1938  DEB – LAT   1:0

11.05.2013  DEB – LAT   2:0

06.05.1997  DEB – LAT   0:8

11.05.2014  DEB – LAT   3:2

10.05.1998  DEB – LAT   0:5

08.05.2015  DEB – LAT   2:1

03.05.2002  DEB – LAT   3:2

16.05.2017  DEB – LAT   4:3 n.P.

26.04.2004  DEB – LAT   1:1

12.05.2018  DEB – LAT   1:3

12.05.2008  DEB – LAT   5:3

 

 

 

 


eishockey-online.com ist für Sie bei der Eishockey Weltmeisterschaft 2021 in der Riga vor Ort und berichtet Live.

 

Vom 21. Mai bis 6. Juni 2021 findet in Lettland die 85. IIHF Eishockey Weltmeisterschaft statt. Das DEB Team trifft in Riga auf die Teams aus Italien, Norwegen, Kanada, Kasachstan, Finnland, USA und Lettland und hat somit erstmal 7 Vorrundenspiele zu absolvieren.

 

Informationen über alle Weltmeisterschaften, Olympische Spiele seit 1910 bis heute findet Ihr auf unserer Webseite www.eishockey-deutschland.info

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anzeige