Simon Knak durchlief seine Juniorenzeit beim EHC Kloten in einer der grössten Nachwuchsabteilungen des Landes und absolvierte zusätzlich fünf Spiele für den EHC Bülach. In der zweithöchsten Schweizer Eishockeyliga, der Swiss League, konnte Knak in der Saison 2018/19 beim EHC Kloten erstmals Profieishockey schnuppern. Er absolvierte drei Spiele mit Kloten und erzielte dabei einen Assist. Im selben Jahr erhielt Knak das erste Aufgebot für die U18-Weltmeisterschaft, an der er bereits als Captain aufs Eis ging. In sieben Spielen machte Knak mit einem Tor und drei Assists auf sich aufmerksam.
Zur Saison 2019/20 zog es Knak nach Nordamerika in die Western Hockey League zu den Portland Winterhawks, mit denen er 49 Spiele bestritt und dabei eine Ausbeute von neun Toren und 25 Vorlagen erreichen konnte. Knak spielte nach dieser guten Saison für die U18- und U20-Auswahl. Mit der U20 nahm er zudem an der Weltmeisterschaft in Ostrava/Trinec, Tschechien teil. Die Saison 2020/21 wurde in der WHL bis zum heutigen Zeitpunkt aufgrund der weltweiten Pandemie noch nicht begonnen. Deshalb hielt sich Knak in der Schweiz beim HC Davos fit und kam in bisher elf National League-Spielen zum Einsatz (2 Tore / 2 Assists).
Knak wurde erneut für das U20-Nationalteam für die jetzige Weltmeisterschaft in Edmonton aufgeboten und geht mit der U20 erstmals als Captain aufs Eis. In beiden Spielen gegen die Slowakei und Finnland konnte er noch keine zählbaren Punkte erzielen, ist aber mit seinem Schuss und seiner guten Spielübersicht einer der gefährlichsten und komplettesten Spieler im Team von Marco Bayer und damit sehr wertvoll für die gesamte Mannschaft. Knak wird als berechtigter Prospect für den nächsten NHL-Draft 2021 gehandelt. Im NHL Draft Guide wird Knak als ein sehr engagierter Spieler beschrieben, der daran arbeitet, den Puck aufs Tor zu bringen und dem Spiel voraus zu sein. Er ist auch defensiv sehr verlässlich und unterbricht mit Gegendruck viele gegnerische Vorstösse.
Karrieredaten Simon Knak
(Quelle: eliteprospects.com)