IIHF Weltmeisterschaft 2019 - Finnland schlägt sensationell Russland und zieht ins Finale ein

 

(IIHF WM 2019/Bratislava) (CD) Das erste Halbfinale fand bei der 83. Eishockey Weltmeisterschaft in Bratislava vor 9.085 Zuschauer zwischen den ungeschlagenene Russen und Finnland statt. In einem packenden Spiel setzten sich sensationell die Skandinavier mit 1:0 durch und ziehen damit ins Finale ein. Das entscheidende Tor fiel in der 51. Minute.

 

 

(Foto Marija Diepold)

 

 


Während Russland bei dieser WM noch keine Niederlage hinnehmen musste, qualifizierte sich Finnland in der Gruppe A mit Niederlagen gegen die USA und Deutschland. Im Viertelfinale konnten sich die Finnen im Skandinavischen Klassiker gegen den amtierenden Weltmeister Schweden mit 5:4 nach Verlängerung durchsetzen.

 

Finnland konnte die Euphorie aus dem Viertelfinale gegen Schweden mitnehmen und präsentierte sich von Beginn an sehr stark mit viel gesunder Härte aber diszipliniert, so konnten sich die Russen nicht enfalten. Im ersten Drittel gab es in der ersten Hälfte einen Chancenüberhang für die Skandinavier bevor Alex Ovechkin in der 11. Minute die erste große Möglickeit vergab. Nikita Kucherov traf noch mit einem Schlagschuss die Maske von Kevin Lankinen, doch dieser schüttelte sich kurz und so ging es torlos in die erste Pause.


Im zweiten Drittel war das Spiel weiterhin sehr ausgeglichen mit einigen guten Torraumszenen auf beiden Seiten. Finnland verstand es weiterhin ausgezeichnet den Spielaufbau der Sbornaja frühzeitig zu stören und traf durch Niko Ojamaki (24.) den Pfosten. Dieser Schlagschuss des Finnen wurde mit 130 km/h auf dem Würfel angezeigt. Gegen Ende des Mittelabschnitts kamen die Russen nochmals gefährlich vor das finnische Tor aber es blieb weiterhin torlos bei einem ausgeglichen Schussverhältnis nach vierzig gespielten Minuten.

 

 

Der NHL Superstar Alex Ovechkin kam durch einen Abwehrfehler zu Beginn des letzten Drittels zu einer guten Tormöglichkeit, doch der finnische Schlussmann hielt die Scheibe fest. Es machte den Anschein, daß Russland einen Gang zulegen konnte und kam in dieser Phase zu einem der wenigen Powerplays, doch Suomi kämpfte aufopferungsvoll und so verstrichen diese zwei brenzligen Minuten schadlos.

 

 

In der 51. Minute traf Marko Anttila zum 1:0 durch die Beine von Andrei Vasilevski. Durch diese Führung brach eine druckvole Schlußphase an bei der Russland den Goalie vom Eis nahm und auf das Tor drückte. Bis zur letzten Sekunde feuerte die "Red Machine" auf das Gehäuse von Kevin Lankinen, doch die Scheibe wollte nicht über die Linie und so jubelten am Ende die Finnen, die zuletzt im Jahr 2016 im Finale standen.

 


 


 

(Foto Marija Diepold)

 

 

 

Spielstatistiken

 

Bratislava, 25.05.2019 Semifinal
Russland - Finnland 0:1 (0:0|0:0|0:1)

 

 

Tore:
0:1|51.|Marko Anttila (Jokiharju, Kiviranta)

 

 

Best Player of the Game
Russland: #77 Kirill Kaprizov
Finnland: #30 Kevin Lankinen

 

 


eishockey-online.com ist für Sie bei der Eishockey Weltmeisterschaft 2019 in der Slowakei vor Ort und berichtet Live.

 

Vom 10. bis 26. Mai 2019 findet in der Slowakei die 83. IIHF Eishockey Weltmeisterschaft statt. Die Schweiz trifft in Bratislava auf die Teams aus Italien, Lettland, Österreich, Norwegen, Schweden, Russland, Tschechien und hat somit erstmal 7 Vorrundenspiele zu absolvieren.

 

Informationen über alle Weltmeisterschaften, Olympische Spiele seit 1910 bis heute findet Ihr auf unserer Webseite www.eishockey-deutschland.info

 

 

 

 

 

Anzeige