IIHF Weltmeisterschaft 2019 - Schweizer mit drittem Sieg in Folge!

 

(IIHF WM 2019/Bratislava) (MU) Die Schweiz dominierte ab dem Mitteldrittel das Spielgeschehen, doch ein starker Goalie Kickert hielt sein Team im Spiel, dank drei späten Toren gewann die Schweiz am Schluss mit 4:0.

 

 

sui aut 2019 03

(Foto Carola Fabrizia Semino)

 


Bei der Mannschaft von Patrick Fischer kam wie erwartet Sven Andrighetto zu seinem Debut, Joel Genazzi war überzählig, Reto Berra stand im Tor. Bei den Österreichern David Kickert.

 


In der Anfangsphase versuchte die Schweiz das Spieldiktat zu übernehmen, doch die Österreicher verteidigten sich geschickt. Dann konnten die Schweizer zweimal in Überzahl spielen, doch ausser je einem Schuss von Josi und Fiala waren die Schweizer harmlos. Moser und Hofmann prüften mit zwei Backhandschüssen Kickert, dann wanderte Josi für vier Minuten auf die Strafbank, doch auch die Überzahl der Österreicher war harmlos, Berra neutralisierte die Schüsse von Ganahl und Heinrich. Nach der Rückkehr von Josi kam die Schweiz noch zu einem Angriff, via Praplan kam die Scheibe zu Hischier und dieser bediente Kevin Fiala der 33 Sekunden vor Ablauf des Startdrittels zum 1:0 traf.

 


Nach 100 Sekunden tauchte Hofmann nach einem Steilpass alleine vor Kickert auf und scheiterte. Martschini aus zentraler Position, ein Backhandschuss von Fiala und eine zwei zu eins Situation Ambühl-S. Moser waren die nächsten Möglichkeiten für die Schweizer. In der 35. Minute wurde S. Moser nach einem Rush von Josi im Slot angespielt, Kickert rettete erneut.


 
Im Schlussdrittel kassierten Praplan und Weber zwei Strafen Österreich mit 24 Sekunden doppelter Überzahl, dann wanderte T. Raffl auf die Strafbank, Hofmann und Fiala mit Möglichkeiten. Kickert rettete ach Minuten vor Schluss gegen Martschini und hielt sein Team im Spiel. Auch wenn die Schweizer die Partie am dem Mitteldrittel klar dominierten, fielen die letzten Tore spät. Nach dem Querpass von Loeffel traf Roman Josi in der 54. Minute mit einem abgelenkten Weitschuss zum 2:0. Dann nahmen sich die Österreicher mit dummen Strafen die letzten Chancen. Philipp Kurashev traf in der 59. Minute zum 3:0 und Philipp Kurashev 13 Sekunden vor Schluss in doppelter Überzahl zum Schlussresultat von 4:0.

 


Ein verdienter Sieg der Schweizer die ab dem Mitteldrittel die Partie kontrollierten und damit weiterhin Verlustpunktlos bleiben und morgen Nachmittag hat man gegen die Punktelosen Norweger die Gelegenheit einen vierten Sieg zu landen.

 


Romain Loeffel:" Wichtig war heute vor allem dass wir geduldig blieben, wir hatten viele Chancen, Ihr Torhüter verdient Respekt für seine Leistung. Wir haben versucht nichts zu forcieren, weiterhin Druck auf das Tor auszuüben und am Schluss sind die Tore gefallen. Gegen Norwegen dürfte es ein ähnliches Spiel werden, defensiv müssen wir solide spielen wie heute, Geduld zeigen. Das Powerplay könnte uns sicher helfen solche Partien vorzeitig zu gewinnen."

 

 


 


 

sui aut 2019 02

(Foto Carola Fabrizia Semino)

 

 

Spielstatistiken

 

Bratislava, 14.05.2019 (4'488 Zuschauer)
Schweiz – Österreich  4:0 ( 1:0, 0:0, 3:0)

 

 

Tore: 19’27 Fiala (Hischier, Praplan) 1:0; 53’02 Josi (Loeffel, S. Moser) 2:0, 58’34 Kurashev (Hischier/Ausschluss T. Raffl) 3:0, 59’47 Andrighetto (Diaz, Praplan) /Ausschlüsse Herburger/Wolf) 4:0

 

Strafen
Schweiz : 4 x 2 Minuten + 1 x 10
Österreich: 9 x 2 Minuten + 1 x 10

 


Schweiz :  Berra; Weber, Josi; Diaz, J. Moser; Frick, Fora; Loeffel; Praplan, Hischier, Fiala; Hofmann, Kurashev, Martschini; Scherwey, Haas, Andrighetto; Ambühl, Bertschy, S. Moser; Rod

 


Österreich: Kickert; Schlacher, Pallestrang; Schumnig, Heinrich; Peter, Wolf; Strong,Unterweger; Schneider, Ganahl, Herburger; T. Raffl, M. Raffl, Hofer; Zwerger,Haudum, Baumgartner; Rauchenwald, Obrist, Cijan

 

 

Aus Bratislava berichtet für uns Marizio Urech von hockeyfans.ch.

 


2019 IIHF World Championshipeishockey-online.com ist für Sie bei der Eishockey Weltmeisterschaft 2019 in der Slowakei vor Ort und berichtet Live.

 

Vom 10. bis 26. Mai 2019 findet in der Slowakei die 83. IIHF Eishockey Weltmeisterschaft statt. Die Schweiz trifft in Bratislava auf die Teams aus Italien, Lettland, Österreich, Norwegen, Schweden, Russland, Tschechien und hat somit erstmal 7 Vorrundenspiele zu absolvieren.

 

Informationen über alle Weltmeisterschaften, Olympische Spiele seit 1910 bis heute findet Ihr auf unserer Webseite www.eishockey-deutschland.info

 

 

 

 

 

 

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

neue online Casinos logo 300x100

Gäste online

Aktuell sind 829 Gäste online