Neuer hauptamtlicher Trainer beim EHC Nürnberg 1980 e.V.

Nürnberg, 29.05.2014 – Mit André Dietzsch präsentiert der EHC Nürnberg 1980 e.V. seinen neuen hauptamtlichen Trainer und Nachfolger von Sergej Hatkevitch, der den Verein im April in Richtung Rostock verlassen hat.

 

Mit André Dietzsch hat der EHC Nürnberg 1980 e.V. einen neuen hauptamtlichen Trainer verpflichtet. Der 43-jährige ehemalige Profitorhüter ist in Nürnberg kein unbekannter. Er begleitet seit vergangener Saison die Thomas Sabo Ice Tigers als Torwartrainer.



Der gebürtige Berliner hat seine Eishockeykarriere beim EHC Dynamo Berlin begonnen. Dort hat er den kompletten Nachwuchs durchlaufen und stand dort zum Beginn seiner Profilaufbahn 1989 im Tor. Nach einem kurzen Zwischenspiel in Bad Tölz zog es ihn wieder in die Hauptstadt, wo er bis 1996 bei den Eisbären im Kasten stand. Über den VEU Feldkirch in Österreich kam er dann nach Duisburg und Bremerhaven, wo er 2001 das letzte Mal als Aktiver auf dem Eis stand.



In der Folge widmete sich der zweifache Familienvater der beruflichen Ausbildung und absolvierte eine Ausbildung zum Industriekaufmann. Doch die Schlittschuhe hat er nicht komplett an den Nagel gehängt. Während seiner Tätigkeit als kaufmännischer Angestellter hat er bis 2011 bei den Hannover Indians Erfahrung als Trainer, sowohl im Nachwuchs- als auch im Profibereich, sammeln können, bevor er als Sportdirektor zum ESC Dresden e.V. und später als Cheftrainer zum ERV Chemnitz 07 e.V. wechselte. Zusätzlich ist er seit 2007 bei GDI Trainer und seit 2009 beim Deutschen Eishockey Bund für die Goalies der Jahrgänge U18 und jünger verantwortlich.

 




Für Martin Jiranek, den sportlichen Jugendleiter des Vereins, war André Dietzsch der erste Ansprechpartner. „Ich bin froh, dass wir André für den EHC 80 gewinnen konnten. Als sportlicher Leiter der Thomas Sabo Ice Tigers kannte ich ihn ja bereits als Torwarttrainer. Seine Philosophie passt sehr gut zu unserem Konzept, den Nürnberger Nachwuchs weiter nach Vorne zu bringen und auf eine noch breitere Basis zu stellen.“



Die Eingewöhnungszeit fällt somit vielleicht etwas kürzer aus. Denn die Teams sind bereits im Sommertraining und die neue Saison steht kurz bevor. „Ich freue mich auf die neue Herausforderung in Nürnberg. Mein Vorgänger Sergej Hatkevitch hat hier mit seinen Kollegen in den vergangenen Jahren bereits einiges auf den Weg gebracht. Ich möchte künftig in Absprache mit Martin Jiranek und den anderen Coaches das begonnene Ausbildungskonzept weiter modifizieren und optimal auf den Standort Nürnberg anpassen. In erster Linie steht bei mir die zielorientierte und altersgerechte Ausbildung der Kinder und Jugendlichen im Vordergrund. Um den Spielern einen ersten Perspektivschritt in Richtung Leistungssport zu gewährleisten, sind wir uns einig, dass das Schülerteam in die Bundesliga gehört“, sieht André Dietzsch der neuen Saison bereits gespannt entgegen.

Anzeige