Geduld zahlt sich aus – 7:1 Erfolg in Garmisch

(Bayernliga-Memmingen) Im letzten Meisterschaftsspiel vor der Olympiapause kamen die Frauen des ECDC Memmingen zu einem ungefährdeten 7:1 Erfolg beim SC Garmisch-Partenkirchen. Verzichten mussten die Indians auf Franziska Albl (verletzt), Anna Gemsjäger (krank) sowie Angela Kohnle (Prüfungsvorbereitung).

 

Die Indians traten mit 17 Feldspielerinnen und zwei Torhüterinnen an, bei den Gastgebern standen 12 Spielerinnen sowie eine Torfrau im Aufgebot. ECDC Coach Werner Tenschert stellte sein Team darauf ein, dass sie viel Geduld aufbringen müssen um zum Erfolg zu kommen. Das Team aus dem Werdenfelser Land stand wie erwartet tief im eigenen Drittel und machte es den dominierenden Memmingerinnen schwer, zum Erfolg zu kommen. Allerdings stand Garmischs Torfrau Emma Schweiger meist richtig und konnte die zahlreichen Torschüsse parieren. Ausgerechnet als erstmals eine ECDC Spielerin auf die Strafbank musste und die Oberbayern versuchten, ein Powerplay aufzuziehen, gingen die Memmingerinnen in Führung. Bei einem Break bediente Franziska Busch ihre Sturmpartnerin Jacqueline Janzen und deren sehenswerter Schuss unter die Querlatte war schlichtweg unhaltbar. Bis zur Mitte der Partie hielt dann das Abwehrbollwerk der Garmischer Frauen, Lisa Braun im Memminger Kasten musste sich kaum auszeichnen. Dann entschieden die Maustädterinnen binnen drei Minuten das Spiel. Mary Restuccia mit dem 100. Saisontreffer der Indians (32. Min), Katharina Oertel (32.) und Antje Sabautzki (35.) schraubten das Zwischenresultat auf 4:0 in die Höhe. Noch zweimal schlugen die Indians bis zur zweiten Drittelpause zu: Mary Restuccia zum 5:0 (37.) und Lena Klement zum 6:0 (38.).

 

Im der sehr fairen Partie kam im letzten Abschnitt dann Alina Erl zu ihrem Bundesligaeinsatz im Tor der ECDC Frauen. Zwar musste die 15-jährige nach drei Minuten den einzigen Garmischer Gegentreffer entgegennehmen, doch der entstand aus einer Unaufmerksamkeit der Memminger Hintermannschaft heraus, die es zuließ, dass Christine Berndaner vollkommen unbedrängt allein vor dem ECDC Gehäuse zum Abschluss kam. Die Indians Mädels kontrollierten das Spiel sicher und in der 53. Minute stellte Jacqueline Janzen mit dem 7:1 den Endstand her.



„Wir haben dem Gegner über die gesamte Spieldauer kaum Chancen ermöglicht“ zeigte sich ECDC Coach Werner Tenschert recht zufrieden. „Mit einer etwas besseren Chancenausnutzung hätte das Ergebnis heute auch noch deutlicher ausfallen können. Immerhin sind 33:2 Tore in vier Spielen gegen Garmisch ein respektables Ergebnis“.

 

Ihr letztes Saisonspiel für die Indians bestritt Stürmerin Julia Seitz, mit 20 Skorerpunkten drittbeste Punktesammlerin des Teams. Sie wird im Rahmen ihres Studiums ein Auslandspraktikum beginnen und erst wieder zum Beginn der kommenden Spielzeit zur Verfügung stehen.

 

In der Frauen-Bundesliga geht es wegen der Olympiapause erst Anfang März weiter. Da kommt es dann gleich am Samstag den 1.März am Memminger Hühnerberg zum Spitzenspiel gegen Meister Planegg.

 

SC Garmisch-Partenkirchen – ECDC Memmingen 1:7 (0:1/0:5/1:1)

0:1 (16:45) Jacqueline Janzen (Franziska Busch) PP-1

0:2 (31:24) Mary Restuccia (Nicola Eisenschmid, Lena Klement) PP+1

0:3 (31:47) Katharina Oertel (Luisa Brugger)

0:4 (34:43) Antje Sabautzki

0:5 (36:44) Mary Restuccia

0:6 (37:09) Lena Klement (Julia Seitz, Nicola Eisenschmid)

1:6 (42:26) Christine Berndaner (Isabell Brückl)

1:7 (52:36) Jacqueline Janzen (Franziska Busch)

Strafen: Garmisch 6 Min. - Memmingen 4 Min;

Zuschauer: 35


Mehr Informationen über die Memmingen Indians finden Sie hier...

Anzeige