Die Online Ticketbörse Ticketbis gibt die Zahlen der verkauften Tickets für die IIHF World Championship 2014 bekannt. Am Sekundärmarkt wurden Tickets für durchschnittlich 206€ angeboten, der erzielte Höchstpreis für ein Einzelticket liegt sogar bei 1118€. Die WM wurde im vergangenen Jahr in Weißrussland -Minsk- ausgetragen. Durch den dominanten Auftritt der russischen Nationalmannschaft -die das Turnier am Ende für sich entscheiden konnte- und die geografische Nähe zum Gastland ist es keine große Überraschung, dass Russland für 70,14 % des Gesamtumsatzes verantwortlich ist. Den nächsthöchsten Anteil am Ticketkauf hatte Deutschland mit 19,44 %. Alle weiteren Länder erwarben weniger als 7% der angebotenen Tickets.
Die Spiele der russischen Nationalmannschaft standen hoch im Kurs: 31,94% der insgesamt verkauften Tickets waren für Spiele des das russischen Team. Die Finnen erfreuten sich ebenfalls großer Beliebtheit mit 17,36% der gekauften Tickets. An dritter Stelle lagen die Spiele der US-Mannschaft mit 14,58% der verkauften Tickets. Das beliebteste Spiel überhaupt fand bereits in der Gruppenphase statt: Russland gegen die USA - im letzten Jahr der eindeutige Bestseller.
Die 79. Eishockey-Weltmeisterschaft wird 2015 in der tschechischen Hauptstadt Prag sowie in Ostrava ausgetragen. Insgesamt nehmen zwischen dem 5. April und dem 17. Mai 47 Nationalmannschaften an den Turnieren der Top-Division teil. Die tschechische Eishockeynationalmannschaft ist eine der weltbesten. Bei der WM im Vorjahr belegte sie sogar den 4. Platz, nachdem sie das US-Team im Viertelfinale erfolgreich geschlagen hat. Ihr letzter WM Sieg liegt nicht lange zurück - 2010. Ob die Mannschaft ihren Heimvorteil in diesem Jahr nutzen kann ist abzuwarten. Der offizielle Vorverkauf jedenfalls hat bereits begonnen und schon am ersten Tag -mit einem Ausverkauf in wenigen Stunden- gezeigt wie einzigartig dieses Event ist und wie groß das Interesse der Fans. Ticketbis prognostiziert für die WM 2015 eine Verdoppelung der Nachfrage am Ticketmarkt.