Vor CHL-Halbfinale: Tappara Tampere und Red Bull München im Direktvergleich

 

Champions Hockey League (München/RB) Morgen Dienstag findet in München eines der beiden Halbfinalspiele der diesjährigen Champions Hockey League statt. Tappara Tampere aus dem Südwesten Finnlands hat bisher keine einzige Qualifikation für die CHL Playoffs verpasst, schied bisher aber immer spätestens im Achtelfinale aus. Dieses Jahr ist es anders und das Team von Jussi Tapola trifft im Halbfinale auf den EHC Red Bull München.

 

cp d4 RBM Rauma21 160
(Foto: City-Press)

 

 


 

eishockey-online.com vergleicht beide Teams vor dem Auftraktspiel ins morgige Halbfinale. Auffällig ist, dass Tappara Tampere bereits in der Gruppenspielphase nur ein einziges Spiel aus der Hand gaben. Gegen Skelleftea AIK verlor man gleich mit 6:1. Dafür verhalfen zwei Overtime-Siege gegen die Eisbären Berlin und den HC Lugano zu wichtigen Punkten im Kampf um die Playoffs. Im Achtel- und Viertelfinale war man mit jeweils einem Startunentschieden gegen die Växjö Lakers und Rouen Dragons ebenfalls nicht sicher, wie weit der Weg der finnischen Streitäxte gehen wird. Im Rückspiel in Rouen zeigte Tappara mit einem 0:4 Sieg aber deutlich auf, dass mehr in diesem Wettbewerb möglich ist.

 

Red Bull München hingegen gewann vier der sechs Gruppenspiele, besiegte zweimal den Schweizer Tabellenführer Fribourg-Gottéron und konnte nach einem 2:2 Remis mit einem knappen Overtime-Sieg gegen Lukko Rauma die Halbfinalqualifikation erzwingen. Wenn man Tappara Tampere mit Red Bull München direkt vergleicht, stellt man schnell fest, dass beide Teams mit 38:36 Toren in der Ausbeute ungefähr gleichauf sind. In der Powerplay-Effizienz ist Tappara Tampere mit 31.11 Prozent deutlich besser als Red Bull München (21.43 Prozent). Dafür liessen die Münchner im Unterzahlspiel (Penalty killing) weniger Tore zu. Mit 89.47 zu 72.41 Prozent spricht die Statistik hier klar für die Red Bulls.

 

Auf das Duo Kyle Platzer (4 Tore, 4 Assists) und Kristian Kuusela (11 Assists) müssen sich die Münchner aber in Acht nehmen. Wobei das gleiche auch für die Finnen gelten wird, wenn die CHL-Topskorer der Red Bulls um Frederik Tiffels, Ben Street und Trevor Parkes als Gegner auf dem Eis stehen. Was schliesslich genau den Unterschied ausmachen wird, werden wir morgen resp. spätestens eine Woche später während des Rückspiels erfahren.

 

Unsere Prognose: Das erste Spiel wird eng und wird in der Overtime enden. Wenn München an der Leistung wie gegen Lukko Rauma anknüpfen kann, ist auch gegen Tappara Tampere eine Überraschung möglich.

 

 

 




1200px Champions Hockey League logo.svg

Die Champions Hockey League wird seit dem Jahr 2014 als höchster Europokal-Wettbewerb im Eishockey ausgetragen. Es nehmen am Wettbewerb acht Gruppen a 4 Eishockey Teams teil. Die besten zwei Eishockey Mannschaften aus jeder Gruppe qualifizieren sich für die K.O. Phase im Hin- und Rückspielmodus. Das Finale wird in einem Spiel ausgetragen, den Heimvorteil erhält das bis dahin punktbeste Team.

 

Weitere interessante Links:

www.deutschlandcup.de - Alle Informationen über den Eishockey Deutschland Cup seit 1987.

www.eishockey-deutschland.info - Alle Eishockey Weltmeisterschaften, Olympische Spiele seit 1910.

 

 

 

Weitere Internationale Eishockey News

 

 

 

 

 

 

 

schanner teaser bauer scanner 310x170px

 

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

neue online Casinos logo 300x100

Gäste online

Aktuell sind 312 Gäste online