Deutsche U18 unterliegt deutlich gegen die Slovakei

 

Hlinka Gretzky Cup 2021 (Pistany/MH) Nach der knappen Niederlage im Auftaktspiel gegen Schweden, stand nur einen Tag später das Spiel gegen Gastgeber Slowakei auf dem Programm. Diese hatten ihr erstes Spiel überraschend deutlich gegen die USA gewonnen.

 

( Foto Hockey Slovakia )

 


 

 
Die U18-Auswahl von Trainer Alexander Dück gingen früh mit 1:0 in Führung, nachdem sich Lukas Ullmann über außen durchtankte und vor dem Tor Rik Gaidel bediente. Die Slowaken antworteten jedoch nur 2 Minuten später durch Dalibor Dvorsky zum 1:1 Ausgleich.

 


Mitte des ersten Durchganges erzielte die slowakische Auswahl durch Filip Mesar im Powerplay die 2:1 Führung. Die Top Talente Simon Nemec und Juraj Slafkovsky gaben hier die Vorlagen. Die slowakische U18 ließ einen weitern Powerplay Treffer folgen. Eine starke Kombination von Dalibor Dvorsky über Juraj Slafkovsky schloss Peter Repcik zum 3:1 ab. Die deutsche Mannschaft hatten in dieser Phase einige Probleme mit dem Tempo der Slowaken mitzuhalten und konnte sich oft nur mit Strafen helfen. Eine weitere Strafe führte zum 4:1. Wieder waren es die Top Talente um Dvorsky, Nemec und Torschütze Slafkovsky. Vor der Pause folgte sogar noch das 5:1 durch Alex Ciernik wieder im Powerplay.

 


Die deutsche Mannschaft war zu Beginn der zweiten Drittel etwas besser im Spiel, da vor allem die Slowakei zunächst nicht mehr ganz an das Tempo des ersten Durchgangs anknüpfen konnte. Dennoch folgte das 6:1 durch Dalibor Dvorsky, seinen zweiten Treffer. Nur wenig später das 7:1 durch Adam Sykora. Die deutsche U18 war nun leider hoffnungslos unterlegen und es ging eigentlich nur noch darum das Schlimmste zu vermeiden. Die Slowakei erhöhte nun sogar noch einmal das Tempo und erzwang immer wieder Puck Gewinne. Solch einer führt dann zum 8:1 von Ondrej Molnar. Zum Abschluss des zweiten Drittels schlug noch einmal Juraj Slafkovsky zum 9:1 zu.

 


Der Schlussabschnitt ist schnell erzählt. Ondrej Molnar schoss knapp 9 Minuten vor dem Ende das 10:1. Der überragende Dalibor Dvorsky legte das 11:1 nach. Immerhin gelang der deutschen Mannschaft noch ein zweiter Treffer durch Matthias Pischoff. Peter Repcik ließ noch einen weiteren Treffer zum 12:2 Endstand folgen.

 

 


 

Das Ivan Hlinka Memorial Tournament wird seit 1991 unter verschiedenen Namen als ein Eishockeyturnier für U18-Nationalmannschaften ausgetragen. Seit 2006 trägt es den Namen des 2004 verstorbenen, mehrfachen Weltmeisters Ivan Hlinka, bevor im Jahre 2018 der Name von Wayne Gretzky hinzukam und die Veranstaltung seither als Hlinka Gretzky Cup firmiert. Die mit Abstand meisten Turniersiege errang Kanada.

 

Dieses Jahr nehmen daran Tschechien, Russland, Schweiz, Finnland, Schweden, Deutschland, Slowakei und die USA teil.

 

 

 

 

Anzeige