NHL - Drei Deutsche und drei Schweizer im NHL Draft 2021 ausgewählt

 

NHL-News (MH) Der wohl schwierigste NHL Draft aller Zeiten ist nun Geschichte. Auf Grund der Corona Pandemie war es im Vorfeld für Scouts sehr schwer Spieler Live zu beobachten. Oft standen wenn überhaupt nur Videos zur Verfügung.

 

Quapp Citypress

( Foto City-press )

 

 


 

 
In der ersten Runde wurden immerhin zwei Spieler gezogen, die in der vergangenen Saison ihr Spuren beim EHC Olten in der Schweiz hinterließen. Mason McTavish wurde an Position 3 von den Anaheim Ducks gezogen und Verteidiger Brennan Othmann an Position 16 von den New York Rangers. Die Buffalo Sabres wählten wie erwartet Weltmeister Owen Power auf Platz 1 aus.

 


Etwas überraschend schon in der zweiten Runde auf Platz 60 zogen die Arizona Coyotes den Schweizer Verteidiger Janis Moser als sogenannten Overager. Moser wurde zweimal in den vergangenen Drafts „liegen“ gelassen und schaffte es nun sehr weit nach vorne.

 


Die Blackhawks vereinigten dann auf Platz 62 die Dach-Brüder und sicherten sich die Rechte an Colton Dach, nachdem diese schon Kirby im Draft 2019 unter Vertrag nahmen. Wie unvorhersehbar der Draft ist, sah man am Beispiel Aatu Räty von Kärpat Oulo, der in den European Rankings immerhin auf Platz 3 stand, zum Vergleich Janis Moser war auf Platz 25 gelistet, und erst in der zweiten Runde an Platz 52 von den New York Islanders ausgewählt wurde.

 


Die erste Überraschung und der erste deutsche Pick war Luca Münzenberger. Vor dem Draft erst auf Rang 214 der Europäer gelistet, somit eigentlich eher ein Kandidat, der gar nicht gedraftet wird, wurde von Leon Draisaitls Edmonton Oilers schon an 90.Stelle gezogen.

 


Als nächstes war wieder ein Schweizer dran. Die Philadelphia Flyers wählten das Verteidiger Talent Brian Zanetti aus Lugano an 110 aus. Aus deutscher Sicht passierte lange nichts, bis die Washington Capitals sich an 151.Stelle das Eisbären Berlin Nachwuchstalent Haakon Hänelt sicherten.

 


Auf Schweizer Seite musste nach Zanetti sogar noch länger gewartet werden. In der sechsten Runde auf Platz 179 ging Simon Knak an die Nashville Predators. Nur kurz danach durfte sich Torwart Nikita Quapp freuen. Die Carolina Hurricanes sicherten sich die Rechte am deutschen Torwart auf Platz 187.

 

 


nhllogo deutschDie National Hockey League (NHL) ist die stärkste Eishockey Liga der Welt und es nehmen an Ihr aktuell 31 Teams teil. Von diesen Eishockey Clubs sind 7 Mannschaften in Kanada und 24 in den USA ansässig, das neueste Mitglied der NHL Franchise sind die Las Vegas Golden Knights. Der Stanley Cup zählt nach dem Olympiagold und dem Weltmeistertitel zu den höchsten Auszeichnungen in dieser Sportart. Gestiftet wurde die Trophäe 1892 von Lord Stanley.

Den Cup konnten bislang nur vier deutsche Spieler gewinnen, der erste war Uwe Krupp im Jahr 1996 mit den Colorado Avalanche, wo er das entscheidende Tor im Finale erzielte. Sein zweiter Gewinn folgte 2002 mit den Detroit Redwings (kein Eintrag auf dem Pokal). Es sollte bis zum Jahr 2011 dauern, ehe Dennis Seidenberg mit den Boston Bruins der nächste deutsche Spieler war. Mit zwei Stanley Cup Erfolgen 2016 und 2017 von Tom Kühnhackl mit den Pittsburgh Penguins ist der Sohn des Jahrhundertspielers Erich Kühnhackl der aktuelle deutsche Rekordhalter. Im Jahr 2018 gewann Philipp Grubauer mit den Washington Capitals den Cup.

 


 

 

 

 

 

schanner teaser bauer scanner 310x170px

 

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

neue online Casinos logo 300x100

Gäste online

Aktuell sind 1970 Gäste online