NHL Finale 2020 - Tampa Bay steht nach Overtime Sieg vor dem Stanley Cup Triumph

 

Tampa Bay Lightning - Dallas Stars 3:1

(NHL Finale 2020) MH Tampa Bay gewinnt Spiel 4 mit 5:4 nach Verlängerung und steht kurz vor dem Stanley Cup Sieg. Dallas nun mit dem Rücken zur Wand.

 

TB DAL G4

( Foto NHL Networks / Tampa )

 


 

 

Während es auf Seiten der Dallas Stars keine Veränderungen im Line-up gab, musste beim Blitz aus Florida Steven Stamkos wiederzusehen. Für ihn stand Carter Verhaeghe im Aufgebot. Das Spiel begann weniger spektakulär als die Spiele zuvor. Beide Mannschaften agierten eher vorsichtig und versuchten ihre Wechsel kurz zu halten, da bereits am Samstag Spiel 5 auf dem Programm stand.

 


John Klingberg war es vorbehalten das erste Tor zu schießen. Sein erster Schuss aufs Tor wurde noch geblockt, aber er bekam den Puck erneut und versenkte ihn im Tor zur 1:0 Führung. Kucherov wäre mehr oder weniger im Gegenzug fast der Ausgleich gelungen und ein wenig später folgendes Powerplay blieb ungenutzt. Knapp 1,5 Minuten vor Drittelende schlug die neu formierte Topreihe zu. Pavelski konnte ein 2gg1 mit Jamie Benn erfolgreich zum 2:0 abschließen.

 


Der 2-Tore Vorsprung sollte nicht lange Bestand haben. Mit zwei Pässen vom eigenen Tor aus, lief Brayden Point auf einmal allein auf Khudobin zu und ließ diesem keine Chance. 2:1 Führung zur ersten Pause.

 


Gleich zu Beginn des zweiten Drittels bekam Tampa ein Powerplay zugesprochen. Oleksiak musste auf der Strafbank Platz nehmen. Erneut war es, der in den Playoffs überragend spielende Brayden Point, der in Baseballmanier den Puck ins Tor drosch.

 


Der Lightning erarbeitete sich ein Übergewicht, aber mitten in die Drangphase hinein konnte Corey Perry den Puck, nach einem Alleingang von Tyler Seguin, über die Linie drücken. Mit dem erneuten 2-Tore Vorsprung war Dallas wieder besser im Spiel. Für den Lightning gab es Ende des zweiten Drittels noch einmal ein Powerplay. Dies konnte erneut genutzt werden. Yanni Gourde überwand Anthony Khudobin zum erneuten Anschlusstreffer.

 


Das letzte Drittel begann auf beiden Seiten eher verhalten. Beide Mannschaften wussten, dass das nächste Tor schon die Entscheidung bringen kann. Nach knapp 7 gespielten Minuten fuhr Alex Killorn um das Stars Tor herum, um aus ca. fünf Metern plötzlich aus der Drehung zu schießen. Dallas Torhüter Khudobin schien etwas überrascht und so zappelte der Puck im Netz.

 


Aber Dallas konnte zurückschlagen. Nach einem ungenutzten Powerplay der Stars, war es Joe Pavelski, der den erneuten Ausgleich herstellte. Alexander Radulov hatte fünf Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit die große Chance auf die Führung, doch Lightning Torwart Vasilevski hielt überragend. Er sollte beim 4:4 bleiben und in die Overtime gehen.

 


Auf Grund zweier Strafen am Ende des dritten Drittels, begann die Overtime mit 4 gegen 4. Tyler Seguin zog dann schon zu Beginn eine Strafe, aber das Team von Rick Bowness konnte weder bei 4 gegen 3 noch bei 5 gegen 4 die Siegtreffer erzielen. Auf der anderen Seite folgte ein fragwürdiges Beinstellen gegen Jamie Benn. Beim anschließenden Powerplay schoss Kevin Shattenkirk dann den entscheidenden Game Winner zum 5:4 und zur 3:1 Serienführung.

 


Tampa Bay hat nun bereits am Samstag die Chance den zweiten Stanley Cup zu gewinnen.

 

 



 

Die Finalisten 2020

 

Im NHL Finale 2020 stehen sich Tampa Bay Lightning und die Dallas Stars gegenüber. Während Tampa Bay als einer der Topfavoriten in die Saison ging, ist die Finalteilnahme der Stars doch ein wenig überraschend, hatte man im Westen doch andere Teams auf dem Zettel. Tampa schloß die durch Corona verkürzte Saison auf Platz 2 der Eastern Conference ab.

 

Dallas fand sich in der Western Conference auf Platz 4 wieder, es zählte bekanntlich die prozentuale Punkteausbeute. Tampa Bay setzte sich dann in der Round Robin der Top 4 auf Platz 2 fest, konnte in den Playoffs in der sogenannten Bubble voll überzeugen und schaltete Columbus, Boston und die New York Islanders mühelos aus.

 

Dallas wurde in der Round Robin Runde dritter. In den Playoffs hatte man gegen Calgary und vor allem Topfavorit Colorado wesentlich mehr Mühe. Im Conference Finale jedoch besiegten sie die Vegas Golden Knights klar und kamen so zur dritten Finalteilnahme der Franchise Geschichte. Für Tampa Bay ist es ebenfalls die dritte Finalteilnahme, beide Mannschaften konnten bisher einmal den Cup gewinnen.

 


nhllogo deutschDie National Hockey League (NHL) ist die stärkste Eishockey Liga der Welt und es nehmen an Ihr aktuell 31 Teams teil. Von diesen Eishockey Clubs sind 7 Mannschaften in Kanada und 24 in den USA ansässig, das neueste Mitglied der NHL Franchise sind die Vegas Golden Knights. Der Stanley Cup zählt nach Olympiagold und dem Weltmeistertitel zu den höchsten Auszeichnungen in dieser Sportart. Gestiftet wurde die Trophäe 1892 von Lord Stanley.

Die Saison 2019/2020 musste aufgrund der Corona Pandemie COVID19 unterbrochen werden und wurde dann im Rahmen von "Bubble Playoffs" in Edmonton (Western Conference) und Toronto (Eastern Conference) fortgesetzt. Es wurde eine Round Robin Runde für die besten 4 Teams jeder Conference um die Platzierung ausgespielt. Ausserdem gab es eine best of five pre-Playoff Runde, um die eigentlichen 8 Playoff Teilnehmer jeder Conference zu ermitteln, danach folgten die üblichen best of seven Serien. Ab den Conference Finals wurde dann nur noch in Edmonton gespielt.

 

 


 

NHLPlayoffs2020

 

 

 

 

schanner teaser bauer scanner 310x170px

 

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

neue online Casinos logo 300x100

Gäste online

Aktuell sind 523 Gäste online