National League - Sind bald wieder mehr als 1000 Zuschauer erlaubt?

 

(Schweiz National Liga) (RB) Der Bundesrat wird diesen Mittwoch an einer Medienkonferenz bekannt geben, wie mit dem Verbot von Grossveranstaltungen mit mehr als 1000 Zuschauern weiter vorgegangen wird. Bis jetzt sind Events mit mehr als 1000 Zuschauern noch bis zum 31. August 2020 verboten. Es gibt viele Vermutungen. Für viele Clubs eine Zerreissprobe mit jeder Menge Planungsunsicherheit.

 

postfinance arena geisterspiel
(Foto: justpictures.ch; so sah es noch am 28. Februar 2020 in den Stadien aus - menschenleer. Vielleicht bald mit mehr als 1000 Zuschauern?)

 


 

Dieser Mittwoch kann in der Schweiz in die Sportgeschichte eingehen - negativ und positiv. Im schlimmsten Fall werden Grossveranstaltungen mit mehr als 1000 Zuschauern noch bis Ende Jahr, ja möglicherweise noch bis im März 2021 weiterhin verboten bleiben - wie es Virologen fordern und das Bundesamt für Gesundheit empfiehlt. Das wäre das schlimmste Szenario, was nicht nur die Clubs der zwei höchsten Eishockeyligen National League und Swiss League, sondern auch den Fussballverband und deren Profivereine hart treffen würde. Viele Clubs würden in einem solchen Fall Konkurs gehen und unzählige Arbeitsplätze in der Event- und Gastrobranche würden verloren gehen.

 

 


 


 

Aus diesem Grund hat die National League mit den Eishockeyclubs ein Schutzkonzept entwickelt, um Sportevents mit mehr als 1000 Zuschauern zulassen zu können. Dieses Konzept ist zwar nicht öffentlich, man geht aber davon aus, dass eine Stadionauslastung mit bis zu 60% angestrebt wird. Zudem sollen Stehplatztribünen mit Sitzplätzen ausgestattet werden, um die Rückverfolgbarkeit gewährleisten zu können. Die Fans werden eine Maske tragen müssen und auf Gästefans soll explizit verzichtet werden.

 

 

Dieses Konzept ist nun beim Bundesrat auf dem Tisch. Die National League plant den Saisonstart am 18. September. In einem Interview mit der NZZ am Sonntag lässt sich kürzlich Bundesrat Alain Berset wie folgt zitieren: "Es gibt keine vollen Stadien ohne Einschränkungen. Die Regeln werden von der Art der Veranstaltung abhängen: Eine mehrtägige Verkaufsmesse ist etwas anderes als ein Konzert oder ein Fussballmatch, wo Tausende für wenige Stunden zusammenkommen." 


Der definitive Entscheid wird am Mittwoch erwartet. Am Freitag treffen sich dann die 12 National League Vertreter mit der Liga und beraten das weitere Vorgehen bezüglich Saisonstart.

 

 

 


Ligen schweiz

 

Der Eishockey Sport ist in der Schweiz fast so beliebt wie der Fussball und hat einen hohen Stellenwert. Der Schweizerische Eishockeyverband organisiert die Profiligen National League, Swiss League und die Amateurligen MySports.

 

 

 

 

 

 

schanner teaser bauer scanner 310x170px

 

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

neue online Casinos logo 300x100

Gäste online

Aktuell sind 545 Gäste online