National Liga - Die Deutschen Verteidiger Justin Krueger und Tobias Fohrler im Fokus

 

(Schweiz National Liga) (Roman Badertscher) Im heutigen Bericht legen wir den Fokus auf die beiden deutschen Spieler in der Schweizer National League. Dabei handelt es sich einerseits um den Sohn des ehemaligen Schweizer Nationaltrainers Ralph Krueger, Justin Krueger, sowie um den jungen Nachwuchsspieler Tobias Fohrler, der den Sprung aus der Innerschweiz ins Tessin gehen wird.

 

2019 08 03 bern krueger
(Foto: Alexander Raemy)

 


 

Justin Krueger ist in der Schweiz sowie auch international kein Unbekannter. Der mittlerweile 32-jährige Deutsch-Kanadier mit Schweizer Lizenz absolvierte die Juniorenstufen beim HC Davos. Bereits in jungem Alter zog es ihn nach Übersee zu den Penticton Vees in die British Columbia Hockey League. Nach einer Spielzeit und 22 Punkten aus 55 Spielen wechselte er in die USA in die Cornell University, wo er während vier Jahren 135 Spiele absolvierte.

 

 

Anschliessend folgten der Wechsel in die Schweizer Bundeshauptstadt zum SC Bern sowie die ersten Schritte mit der Deutschen Eishockey-Nationalmannschaft. Nach einer Saison beim SCB absolvierte Krueger ein weiteres Nordamerika-Abenteuer bei den Charlotte Checkers in der AHL und versuchte dabei, den Sprung in die NHL zu schaffen. Nach zwei Jahren des Versuchs verpflichtete ihn der SC Bern erneut. Seither gewann Krueger seit seiner zweiten Zeit beim SCB (seit 2013/14) drei Mal die Meisterschaft (2016, 2017 und 2019) sowie einen Cup-Titel (2015). Sein Vertrag beim Schlittschuhclub Bern läuft noch bis Ende der kommenden Saison.

 

 

Der Zweite im Bund ist der in Troisdorf geborene Tobias Fohrler. Der 21-jährige Verteidiger durchlief die Nachwuchsstufe des Mannheimer ERC und des Kölner EC, bis er schliesslich in die Innerschweiz zum EV Zug wechselte und dort den Schritt über die neugegründete EVZ Academy, welche in der Swiss League spielt, bis hin zu vermehrten Einsätzen in der höchsten Schweizer Liga schaffte.

 

 

Mit der EVZ Academy erreichte Fohrler zweimal die Playoffs und erzielte in seiner gesamten Spielzeit zwei Tore und sechs Assists in 80 Einsätzen. Beim EVZ selber kam er auf sieben Assists in 76 Spielen. Seine Plus/Minus-Bilanz ist in der höchsten Schweizer Liga mit einem Wert von +9 besser als in der Swiss League (-20). Für die kommenden beiden Jahre wurde Tobias Fohrler vom HC Ambrì-Piotta mit Option auf eine weitere Saison unter Vertrag genommen.

 

 

 

 


 


Ligen schweiz

 

Der Eishockey Sport ist in der Schweiz fast so beliebt wie der Fussball und hat einen hohen Stellenwert. Der Schweizerische Eishockeyverband organisiert die Profiligen National League, Swiss League und die Amateurligen MySports.

 

 

 

 

 

 

 

schanner teaser bauer scanner 310x170px

 

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

neue online Casinos logo 300x100

Gäste online

Aktuell sind 695 Gäste online