Superstar Jaromir Jagr is back in der Heimat in Kladno

 

(NHL/News) (Christian Diepold) Jaromir Jagr, lebende Eishockey Legende ist zurück in seiner Heimat in Kladno (Tschechien) und wird bereits am Samstag für seinen Club, bei dem er Mehrheitseigner auflaufen. Es gab auf der Pressekonferenz einen rießigen Andrang.

 

(Foto: imago)

 


Innerhalb von wenigen Stunden waren die nächsten Auswärtsspiele des Zweitligisten Kladno ausverkauft, als in Tschechien die Nachricht durch die Presse ging, dass Jaromir Jagr nach einer Untersuchung bei Professor Pavel Kolar bereits das Training mit seinem Club aufnahm und bekannt gab, am Samstag in Liberec zu spielen.

 

 

Jagr musste sein Engagement in der NHL bei den Calgary Flames aufgrund von einer Knieverletzung frühzeitig abbrechen und möchte in seiner Heimat jetzt erstmal wieder vollständig gesund und einsatzfähig werden. Nach vorliegenden Informationen machten ihm die Eisbären Berlin aus der deutschen Eishockey Liga (DEL) ein sehr großzügiges Angebot, welches der 45-jährige allerdings ablehnte.

 

 

Jaromir Jagr: "Ich bin aktuell nicht in der Verfassung, dass ich bei einem europäischen Club in der ersten Liga spielen kann und deswegen habe ich mich für meinen Heimatverein entschieden um erstmal wieder vollständig gesund zu werden. Berlin hatte bereits im Sommer Interesse gezeigt, worauf ich mich mit diesen Thema dann beschäftigt hatte. Die Eisbären gehören einem Besitzer aus Los Angeles und einer der Verantwortlichen ist Luc Robitaille, mit dem ich bereits zusammengespielt habe und der auch ein Freund von mir ist."    

 

Mit Jaromir Jagr möchte Kladno den Aufstieg in die tschechische Extraliga schaffen. Der zweifache Stanleycupsieger und Triple Gold Club Mitglied spielte zuletzt in der Saison 2012/2013 für seinen Heimatverein Kladno und erzielte in 34 Spielen 57 Punkte (24 Tore/33 Assist), bevor er noch während der Saison zu den Dallas Stars zurück in die NHL wechselte.

 

 

Mit 1.921 Punkten ist Jaromir Jagr in der ewigen NHL all-time Punkte Liste hinter Wayne "the great one" auf dem zweiten Platz, er bestritt bislang 1.733 NHL Spiele und erzielte dabei 1.921 Punkte (766 Tore / 1.155 Assists) und war bei insgesamt 9 verschiedenen NHL Clubs aktiv (Pittsburgh Penguins, Washington Capitals, New York Rangers, Philadelphia Flyers, Dallas Stars, Boston Bruins, New Jersey Devils, Florida Panthers und Calgary Flames). Für sein Heimatland Tschechien spielte 137 Mal in der ersten Liga (71 Tore/97 Assist) 168 Punkte. Das Spiel am Samstag wird sein Debüt in der zweiten Liga sein.

 

 


Die National Hockey League (NHL) ist die stärkste Eishockey Liga der Welt und es nehmen an Ihr aktuell 31 Teams teil. Von diesen Eishockey Clubs sind 7 Mannschaften in Kanada und 24 in den USA ansässig, das neueste Mitglied der NHL Franchise sind die Las Vegas Golden Knights. Der Stanley Cup zählt nach dem Olympiagold und dem Weltmeistertitel zu den höchsten Auszeichnungen in dieser Sportart. Gestiftet wurde die Trophäe 1892 von Lord Stanley.

Den Cup konnten bislang nur drei deutsche Spieler gewinnen, der erste war Uwe Krupp im Jahr 1996 mit den Colorado Avalanche, wo er das entscheidende Tor im Finale erzielte. Sein zweiter Gewinn folgte 2002 mit den Detroit Redwings (kein Eintrag auf dem Pokal). Es sollte bis zum Jahr 2011 dauern, ehe Dennis Seidenberg mit den Boston Bruins der nächste deutsche Spieler war. Mit zwei Stanley Cup Erfolgen 2016 und 2017 von Tom Kühnhackl mit den Pittsburgh Penguins ist der Sohn des Jahrhundertspielers Erich Kühnhackl der aktuelle deutsche Rekordhalter.

 


 

 

 

Anzeige