(EBEL-Wien) Ein bewegter Sonntag endete für die UPC Vienna Capitals mit einer 2:4- Auswärtsniederlage bei SAPA Fehervar AV19. Die Mannschaft von Phil Horsky ging zwar zwei Mal in Führung, zwei 3gg5-Unterzahltreffer brachten jedoch die Wende in einem ausgeglichenen Spiel. Beim heutigen Pre Game Skate im Eissportzentrum Kagran verabschiedete sich Tom Pokel von seinem Team. Am Abend in Szekesfehervar leitete Phil Horsky gemeinsam mit Christian Dolezal die Geschicke der Mannschaft.

 

 

Und diese begann das Rückspiel in Ungarn furios. Zwar versuchten die Ungarn mit hohem Druck aus der Kabine zu kommen, doch die Caps verstanden es, keinerlei gefährliche Situationen in der eigenen Zone zuzulassen. Phil Horsky, der alle vier Offensivformationen umstellte, hätte mit Matt Watkins eine frühe Führung seines Teams bejubeln können. Der Mittelstürmer nutzte aber die Vorlage von Florian Iberer nicht. Besser machte es Dustin Sylvester unmittelbar darauf im ersten Powerplay des Abends. Die Wiener kamen schnell in die Powerplayaufstellung, Jonathan Ferland legte die Scheibe für seinen neuen Linienkollegen auf, der mit einem satten Schuss zum 1:0 aus Sicht der Wiener traf. Fehervar kam noch im Eröffnungsdrittel verdient zum Ausgleich: Denn die „roten Teufel“ erarbeiteten sich durch Banham und Kovacs bereits hervorragende, aber nicht verwertete, Möglichkeiten. Bartalis’ Direktabnahme aus dem Slot bedeutete das 1:1 nach zwanzig Spielminuten. Die Special Teams standen im zweiten Drittel im Mittelpunkt des Geschehens.

 

Zunächst brachte Michael Schiechl sein Team in Unterzahl nach einem Breakaway erneut in Führung. Unmittelbar nach diesem Torerfolg gesellte sich Andreas Nödl aber zu Mario Fischer auf die Strafbank – Fehervar kam dadurch zu einer 5gg3-Überzahl. Ejdepalm ließ sich diese hervorragende Chance nicht nehmen und sorgte für das 2:2. Die Gastgeber hatten durch den schnellen Ausgleich das Momentum auf ihre Seite gebracht: Kovacs hatte eine Minute später nach einer guten Kombination die erstmalige Führung der Teufel auf der Schaufel. Frank Banham holte das Führungstor der Gastgeber mit einem seiner bekannt harten Schüsse nach. Die Wiener brachten sich mit Foulvergehen aus ihrem Spielrhythmus: So mussten binnen 29 Sekunden wieder zwei Caps-Cracks wegen des gleichen Foulvergehens auf die Strafbank. Das ermöglichte Fehervars Sikorcin den zweiten 5gg3-Powerplaytreffer und das zwischenzeitliche 4:2. Disziplinlosigkeiten behinderten die Aufholjagd auch im Schlussabschnitt. Phil Horsky nahm David Kickert schon mehr als zwei Minuten vor der Schusssirene für einen sechsten Feldspieler vom Eis und riskierte nochmals alles.

 



 

Die Hausherren konnten das 4:2 aber trotz 15 Caps-Tüber die Distanz bringen und ihren vierten Tabellenrang absichern. Am kommenden Dienstag gastieren die UPC Vienna Capitals am 7. Spieltag der Pick Round beim HC Orli Znojmo. Bitter endete der Abend für Kapitän Jonathan Ferland, der nach einem Check und einem darauf folgenden Zusammenstoß mit einem Teamkollegen ins Krankenhaus gebracht werden musste.

 

Statement Phil Horsky:

„Die Mannschaft hat heute eine sehr gute Arbeitseinstellung gezeigt und sehr beherzt gespielt. Die vielen Strafen haben uns aber um die Früchte unserer Arbeit gebracht. In Fehervar ist immer eine unglaublich hitzige Atmosphäre, da hat man es als Gastmannschaft ohnehin immer doppelt schwer. Im Schlussabschnitt haben wir es leider verabsäumt, einen raschen Anschlusstreffer zu erzielen und das Spiel nochmals offen zu gestalten“.

 

UPC Vienna Capitals spielten mit: Kickert – Iberer/Carson, Fraser/Lakos, Klimbacher/Peter, Hackl/Puschnik – Foucault/Watkins/Bois, Sylvester/Schiechl/Ferland, Magowan/MacArthur/Nödl, Hartl/Fischer/Rotter.

 

SAPA Fehervar AV19 vs. UPC Vienna Capitals 4:2 (1:1, 3:1, 0:0)


Tore Caps: Sylvester (9., PP1), Schiechl (25., SH1)

 

 

 

 


EBEL Teams - Moser Medical Graz 99ers - EC KAC - EHC Liwest Linz - EC Red Bull Salzburg - UPC Vienna Capitals - EC VSV - Dornbirner EC, HC TWK Innsbruck - HDD Olimpija Ljubljana - Sepa Fehervar AV19 - HC Orli Znojmo - HC Bozen


EBEL Spielplan - Den aktuellen Spielplan der Saison 2014/2015 finden Sie hier bei uns...

 

 

schanner teaser bauer scanner 310x170px

 

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

neue online Casinos logo 300x100

Gäste online

Aktuell sind 919 Gäste online