(EBEL-Wien) Caps feiern einen wichtigen Sieg gegen Villachs Adler Die UPC Vienna Capitals feierten vor 5.600 Fans einen 5:2-Erfolg über die Villacher Adler, die in den vergangenen Wochen das Top-Team der Erste Bank Eishockeyliga waren. Auch am heutigen Abend erwiesen sich die Draustädter immer als gefährlich, egalisierten zwei Mal eine Wiener Führung – im letzten Abschnitt stellten die Caps die Weichen dann aber dank zweier Tore binnen 90 Sekunden auf Sieg.

 

5.600 Fans bot sich am Dreikönigstag im Eissportzentrum Kagran ein temporeiches und gefälliges Eishockeyspiel – beide Mannschaften kombinierten munter, die Caps zeigten keinerlei Müdigkeit angesichts des gestrigen Gastauftritts in Linz. Schon in der zweiten Minute fälschte Jonathan Ferland einen Carson-Weitschuss gekonnt ab, der Puck ging aber am Villacher Tor, das heute von Thomas Höneckl gehütet wurde, vorbei.

 

(Foto stewo.at)

 

Nur eine Minute später hatte Kevin Puschnik die Führung auf der Schaufel, als ihm ein schnelles Breakaway gelang, sein Backhand-Schuss aber mit zu wenig Nachdruck ausgeführt war. In der sechsten Minute folgte eine Doppelchance von Phil Lakos und Andreas Nödl, Jonathan Ferlands Schuss aus linker Position wurde von Höneckl mit der Schulter pariert. Peter MacArthur sorgte dann aber mit einem Abfälscher eines Fraser-Schusses für die Wiener Führung im Powerplay. Die Caps verabsäumten es, von ihrem Gros an Chancen zu partizipieren. Jonathan Ferland verfehlte etwa einen MacArthur-Querpass nur knapp, Brett Carson konnte den Puck aus rechter Position gegen einen fast schon geschlagenen Höneckl nicht unterbringen.



 

So waren die Villacher Adler weiter im Spiel – noch dazu weil den Draustädtern entgegen des Spielverlaufs der Ausgleich gelang: Nico Brunner wurde ideal freigespielt, der den sich bietenden freien Raum zum 1:1 nutzte. Nicolas Deschamps, der ein gefälliges Heimdebüt feierte, hätte aber sofort die Führung wiederherstellen können. Die Wiener brauchten weiterhin zu viele Chancen um zu einem Tor zu kommen. Zur Halbzeit der Partie erwies sich die Übersicht von Matt Watkins als erfolgreich: Der Center spielte den Puck auf Jamie Fraser, der mit einem satten Schuss das Wiener 2:1 verantwortete.

Michael Schiechl sorgte beinahe für einen Doppelschlag – doch es waren die Kärntner, die den Rückstand aus dem Nichts egalisieren konnten als Eric Hunter mit einem Kunstgriff einen Pretnar-Schuss ins Tor von Matt Zaba verlängerte. Der dritte Abschnitt begann mit geänderten Vorzeichen – den Villacher Adlern gehörte die Anfangsphase, erst nach sechs Spielminuten kamen die Caps zu ihrem ersten echten Torschuss – und der saß: Ein Hammer von Patrick Peter von der blauen Linie und der daraus entstandene Rebound für Matt Watkins sorgten für die neuerliche und dritte Führung an diesem Abend. Nur eineinhalb Minuten später später setzten die Caps diesmal erfolgreich nach – Mario Fischer traf aus Mitteldistanz zum 4:2. VSV-Coach Järvenpää musste mit einem Timeout reagieren – was aber nichts mehr änderte. Spätestens das 5:2 von Jonathan Ferland sechs Minuten vor Schluss stellte die Weichen endgültig auf Sieg.

 

Statement Headcoach Tom Pokel:

„Wir sind heute trotz der Gegentore ruhig geblieben, haben den Willen und die Moral gehabt, heute zu gewinnen – und sind auch unserer Strategie trotz des unglücklichen 2:2- Ausgleichs treu geblieben. Wir haben die Niederlage in Linz gut weggesteckt, haben uns schon während der Heimfahrt aus Oberösterreich auf den heutigen Abend eingeschworen – und heute gegen starke Villacher einen wichtigen Sieg gefeiert. Danke auch an die Zuseher, das war heute ein großartiges Heimspiel“.

 

 


EBEL Teams - Moser Medical Graz 99ers - EC KAC - EHC Liwest Linz - EC Red Bull Salzburg - UPC Vienna Capitals - EC VSV - Dornbirner EC, HC TWK Innsbruck - HDD Olimpija Ljubljana - Sepa Fehervar AV19 - HC Orli Znojmo - HC Bozen


EBEL Spielplan - Den aktuellen Spielplan der Saison 2014/2015 finden Sie hier bei uns...

 

 

 

schanner teaser bauer scanner 310x170px

 

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

neue online Casinos logo 300x100

Gäste online

Aktuell sind 478 Gäste online