(EBEL-Fehervar) Fehervar's Stürmer Frank Banham wurde vom Department of Player Safety (DOPS) für die Dauer von drei Pflichtspielen gesperrt und steht den Ungarn erst wieder am 01. Jänner 2015 im Heimspiel gegen Ljubljana zur Verfügung.

 

 

Aus dem Schiedsrichterbericht und dem zur Verfügung stehenden Videomaterial geht hervor, dass der Spieler mit der #38 von Fehervar Av19, Frank Banham,  bei ungefähr 25:00 einen Gegenspieler in einer Art und Weise gecheckt hat, die gemäß IIHF Regel 124 als Check gegen den Kopf- und Nackenbereich einzustufen ist. Gemäß den Grundregeln der Erste Bank Eishockey Liga V. Disziplinarmaßnahmen § 5 (1) b) wurde das zur Verfügung stehende Videomaterial zur Begutachtung an die Mitglieder des internationalen Player Safety Committes (PSC) übermittelt.

Aus Sicht des internationalen PSC ist klar, dass Frank Banham (#38) seinen Gegenspieler im Kopf- und Nackenbereich checkte. Für das internationale PSC ist erkennbar, dass Frank Banham (#38) kurz vor dem Check seine Bewegung in Richtung links änderte, was zu einem Kontakt im Kopf- und Nackenbereich führte. Es ist außerdem festzustellen, dass Frank Banham mit den Füssen kurz vor dem Check vom Eis abhebt und nicht versucht, die Scheibe zu spielen. Dies wurde bei der Beurteilung besonders berücksichtigt, da sich sein Gegenspieler gerade in einer Schussbewegung befindet und mit dem Kopf nach vorne gebeugt dasteht. In dieser Szene konnte der Gegenspieler nicht darauf gefasst sein, dass Frank Banham seine Lauf- und Bewegungsrichtung derart ändern und ihn im Kopf- und Nackenbereich treffen würde. Der gecheckte Spieler erlitt dabei eine offenkundige Verletzung.

 

Video zum Check von Frank Banham

https://www.youtube.com/watch?v=4T5PnyqmYaE

 



 


Schlüsselpunkte:
- Direkter Kontakt mit dem Kopf- und Nackenbereich
- Abheben vom Eis
- Kein Versuch die Scheibe zu spielen
- Kein Wiederholungstäter

Aus Sicht des PSC und gemäß des EBEL Strafenkatalogs, Ref. Nr. 111 – Check gegen den Kopf- und Nackenbereich, wird über Frank Banham (#38) mit sofortiger Wirkung eine Sperre von 3 EBEL-Pflichtspielen verhängt.

Nächstes Spiel nach Ablauf der Sperre:
01.01.2015 Fehervar AV19 – Olimpija Ljubljana

 

 

 

 


EBEL Teams - Moser Medical Graz 99ers - EC KAC - EHC Liwest Linz - EC Red Bull Salzburg - UPC Vienna Capitals - EC VSV - Dornbirner EC,  - HDD Olimpija Ljubljana - Sepa Fehervar AV19 - HC Orli Znojmo - HC Bozen


EBEL Spielplan - Den aktuellen Spielplan der Saison 2014/2015 finden Sie hier bei uns...

 

 

 

schanner teaser bauer scanner 310x170px

 

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

neue online Casinos logo 300x100

Gäste online

Aktuell sind 1019 Gäste online