EBEL - Gelungener Start für die LIWEST Black Wings Linz!

Salzburg Linz06012017

 

(EBEL/Linz) Pressemeldung Die LIWEST Black Wings sind erfolgreich in die Pick Round der EBEL Saison 2016/17 gestartet. Die Linzer hatten mit ihren Gästen aus Bozen zwar lange Zeit zu kämpfen, setzten sich aber schlussendlich mit 4:2 durch und sind damit neuer Tabellenzweiter.

 

44 Runden waren gespielt worden, um in der EBEL die Top 6 zu finden. Diese spielen ab heute in der Pick Round um das Heimrecht in den Play Offs und um die Qualifikation für die Champions Hockey League. Zwei Ziele für die LIWEST Black Wings, die im Heimspiel gegen Bozen zumindest teilweise aufatmen konnten. Brian Lebler, Brett McLean, Fabio Hofer – sie waren wieder fit und Rob Daum musste „nur“ noch auf Philipp Lukas, Robert Lukas und Stefan Gaffal verzichten.

 

 

Das Match gegen die Foxes aus Südtirol begann dann aber denkbar ungünstig. Die Italiener starteten stark, hatten in den ersten Minuten die besseren Chancen und schossen Mike Ouzas so richtig warm. Der Goalie der Oberösterreicher konnte sich über mangelnde Arbeit nicht beschweren, sah mit zunehmender Dauer des ersten Drittels aber eine immer besser in Schwung kommende Heimmannschaft. In der zweiten Hälfte des Abschnitts erspielten sich die Linzer auch jede Menge Chancen, die aber von Potulny, DaSilva und Moderer noch vergeben wurden. Ein erstes Unterzahlspiel überstanden die LIWEST Black Wings schließlich auch noch, um dann ihrerseits das erste Power Play schnell zu nützen. Sebastien Piche erzielte seinen 8. Saisontreffer und brachte die Gastgeber nicht unverdient in Führung.

 

 

Diese nahmen die Daum-Schützlingen schließlich auch in die erste Pause mit, der zweite Abschnitt sollte für die Stahlstädter dann aber alles andere als glücklich verlaufen. Wieder starteten die Linzer sehr zurückhaltend und brauchten einige Minuten, um zur ersten Chance zu kommen. Um die Hälfte der Partie herum hatten die Mannen von Rob Daum dann aber gleich mehrere Einschussmöglichkeiten, die aber von Rick Schofield, Rob Hisey und Dan DaSilva vergeben wurden. Letzterer sollte noch mehr Pech haben, denn in der 36. Minute bekam er einen knallharten Schuss von Joel Broda auf die Hand und verletzte sich dabei so schwer, dass er in die Kabine musste. Morgen wird der beste EBEL Torschütze weiter untersucht.

 



 

Doch das sollte nicht die letzte schlechte Nachricht in diesem Mittelabschnitt bleiben, denn Bozen gelang kurz vor der Pause im Power Play das 1:1 und damit war für die letzten 20 Minuten alles offen. Es wurde ein richtig spannendes Schlussdrittel, in dem zuerst ein Treffer der LIWEST Black Wings nicht anerkannt wurde, ehe Ryan Potulny im Power Play den Hammer auspackte und zum 2:1 traf. Die Gäste aus Italien blieben aber unnachgiebig, zeigten sich ebenso treffsicher und kamen in der 54. Minute zum Ausgleich.

 

 

Danach geigten aber die Stahlstädter auf. Fabio Hofer setzte mit einem Pass aus der Drehung den mittig freistehenden Joel Broda in Szene und der machte das 3:2. Der Game Winner in diesem Match, denn die Südtiroler konnten trotz vehementer Versuche nicht mehr jubeln. Stattdessen erzielte Ryan Potulny noch einen Empty Netter zum 4:2 Endstand und machte damit den Deckel auf diese Partie.

 

 

Damit starteten die LIWEST Black Wings erfolgreich in die Pick Round und übernahmen den zweiten Tabellenplatz, liegen nur noch einen Zähler hinter Leader Wien. Am Sonntag geht es nun auswärts weiter, die Linzer reisen zum Rekordmeister nach Klagenfurt.


LIWEST Black Wings Linz – HC Bozen 4:2 (1:0, 0:1, 3:1)
Tore: 1:0 Piche (19./PP), 1:1 Root (39./PP), 2:1 Potulny (50./PP), 2:2 Reid (54.), 3:2 Broda (56.), 4:2 Potulny (59./EN).


(Foto: Markus Bachofner)

 


linz blackwingseishockeyonline.at berichtet über die ERSTE Bank Eishockey Liga (EBEL) - Mehr Informationen über den EHC Liwest Linz erhalten Sie auch hier...

 

 

 

 

 

schanner teaser bauer scanner 310x170px

 

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

neue online Casinos logo 300x100

Gäste online

Aktuell sind 1149 Gäste online