(EBEL-Linz) Und alles beginnt wieder von vorne. Gestern durften die LIWEST Black Wings aufatmen, heute richtet sich der Blick auf Sonntag. In der Keine Sorgen EisArena startet die Halbfinalserie gegen die Vienna Capitals. Ein Klassiker mit jeder Menge Geschichte, in dem es darum geht, wer ins Finale der EBEL Saison 2014/15 einzieht.

 

 

Gezeichnet, aber glücklich. So gingen die Linzer am gestrigen Freitag vom Eis. Viele Blessuren, die ausgeblendet wurden und am Ende plötzlich nicht mehr weh taten, hatte man davon getragen. Aber das sind die Play Offs, über Verletzungen wird nicht gesprochen, man spielt, solange es machbar ist. Deshalb hat auch Mike Ouzas gestern anfangs noch die Zähne zusammengebissen, musste dann aber doch w.o. geben. Einen echten Status zum Gesundheitszustand des Keepers wird es erst heute im Laufe des Tages geben. Dass er sich auf seine Nummer 2, Thomas Dechel, verlassen kann hat dieser allerdings eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Gegen die Vienna Capitals beginnt das Spiel wieder von vorne, alles was bisher passiert ist gehört der Vergangenheit an.

 

Bis auf die Grundstimmung innerhalb der Mannschaft, die selbst auch erleichtert war, endlich wieder über 60 Minuten eine Leistung aufs Eis gebracht zu haben. „Das war klassisches Play Off Eishockey“, nickte Patrick Spannring. „Ich hoffe, dass wir das so mitnehmen können und hoffentlich auch so weiter spielen.“ Das wird gegen die Capitals auch notwendig sein, denn die Hauptstädter setzten sich in der ersten Runde in 6 Partien gegen Szekesfehervar durch und kommen ausgeruht an die Untere Donaulände. Allerdings hatten auch sie in Runde 1 zu kämpfen, lagen in ihrer Serie bereits mit 0:2 hinten und feierten zuletzt vier Siege in Folge. Dass die Mannschaft von Jim Boni für die LIWEST Black Wings schlagbar ist haben diese im Verlauf der regulären Saison gezeigt. Fünf von sechs Spielen gewannen die Linzer, zuletzt gab es am letzten Spieltag in der Pick Round einen klaren Heimerfolg gegen die Hauptstädter. Aber die Play Offs sind anders, die Karten werden neu gemischt und man muss sich seine Vorteile erst wieder erkämpfen.

 

Dabei können die Linzer auch im Halbfinale auf den Heimvorteil bauen, der im Viertelfinale noch den Unterschied ausgemacht hat. Das wissen auch die Fans, denn direkt nach dem gestrigen Match bildeten sich schon lange Schlangen an der extra geöffneten Kassa – alle wollten Tickets für die Heimspiele gegen die Vienna Capitals. Apropos Zuschauer: die kamen gestern auch aus Wien, denn die Vienna Capitals waren mit Trainer Jim Boni, Co-Trainer Phil Horsky und Manager Franz Kalla in der Keine Sorgen EisArena, um den nächsten Gegner zu beobachten.

 



 

Das letzte Mal standen sich die beiden Mannschaften in der Saison 2011/12 in einer Play Off Serie gegenüber. Damals siegten die Linzer in sieben Viertelfinalpartien. Das selbe Ergebnis gab es in der Halbfinalserie 2009/10, als die Stahlstädter in einer historischen Aufholjagd aus einem 0:3 noch ein 4:3 machten. Für die LIWEST Black Wings ist es die vierte Halbfinalteilnahme in Folge. Unter Trainer Rob Daum wurde noch immer das Semifinale erreicht.

 

Die Saisonziele wurden mit dieser Leistung allesamt erreicht, aber wenn man schon einmal so weit gekommen ist, dann will man als Sportler verständlicher Weise auch das Finale erreichen. Das gelang den Oberösterreichern das letzte Mal im Jahr 2012, in dem man auch Meister wurde. Die Vienna Capitals standen zuletzt 2013 im Endspiel, das sie allerdings verloren. Ab morgen geht es darum, welches Team sich für dieses Finale um den EBEL Meistertitel qualifizieren wird. Spätestens am Osterwochenende wird die Entscheidung darüber gefallen sein. Bis dahin heißt es auch in dieser Serie wieder, die beste Leistung aufs Eis zu bringen und vor allem erfolgreich zu sein.

 

Sonntag, 22. März 2015, 17:30 Uhr

LIWEST Black Wings Linz – UPC Vienna Capitals

Schiedsrichter: Nikolic, Warshaw, Kaspar, Nothegger

 

Zwischenstand in der Best of Seven Serie: 0:0

 

Weitere Termine in der Halbfinalserie:

 

24.03.15, 19:15: UPC Vienna Capitals -LIWEST Black Wings Linz

26.03.15, 19:15: LIWEST Black Wings Linz -UPC Vienna Capitals

29.03.15, 17:30: UPC Vienna Capitals -LIWEST Black Wings Linz

*31.03.15, 19:15: LIWEST Black Wings Linz -UPC Vienna Capitals

*02.04.15, 19:15: UPC Vienna Capitals -LIWEST Black Wings Linz

*05.04.15, 17:30: LIWEST Black Wings Linz -UPC Vienna Capitals

 

*...falls notwendig

 

 

 

 


EBEL Teams - Moser Medical Graz 99ers - EC KAC - EHC Liwest Linz - EC Red Bull Salzburg - UPC Vienna Capitals - EC VSV - Dornbirner EC, HC TWK Innsbruck - HDD Olimpija Ljubljana - Sepa Fehervar AV19 - HC Orli Znojmo - HC Bozen

EBEL Spielplan - Den aktuellen Spielplan der Saison 2014/2015 finden Sie hier bei uns...

 

 

schanner teaser bauer scanner 310x170px

 

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

neue online Casinos logo 300x100

Gäste online

Aktuell sind 537 Gäste online