(EBEL-Red Bull Salzburg) Wiedergutmachung geglückt! Der EC Red Bull Salzburg setzte sich am Abend in der siebten Runde der EBEL Pick-Round mit 4:1 gegen den HC Orli Znojmo durch und geht somit als Tabellenführer in das International Break kommende Woche. Die vier salzburger Treffer erzielten zwei Spieler. Brett Sterling und Dominique Heinrich zeigten im Volksgarten eine bärenstarke Leistung. In zwölf Tagen geht es für die Red Bulls bei den UPC Vienna Capitals weiter.

 


Der HC Orli Znojmo startete besser als der Meister in die Partie und bekam nach lediglich 25 Sekunden das erste Powerplay, da Per Ledin auf die Strafbank versetzt wurde. Das chancenarme Überzahlspiel nutzten die Tschechen aber nicht. Auch danach waren es die Adler, welche zunächst die besseren Torszenen verbuchten. Dann aber wurde auch der Meister in der Offensive etwas besser und kam durch Dominique Heinrich zur ersten nennenswerten Szene vor dem Gästegehäuse. Doch während die Red Bulls besser ins Spiel kamen, schlug Znaim eiskalt zu und ging mit 1:0 in Führung (13.). Luka Gracnar ließ einen Schlagschuss von Trivino Corey lediglich abprallen, beim Nachschuss von Martin Podesva hatte der junge Slowene endgültig keine Chance mehr. Somit lagen die Mozartstädter erneut auf heimischen Eis zurück. Die Cracks von Headcoach Dan Ratushny antworteten jedoch rasch. Brett Sterling netzte noch vor der ersten Drittelpause zum 1:1 Ausgleich ein und sicherte seinen Red Bulls das Unentschieden nach 20 gespielten Minuten.

Doppeltorschütze Brett Sterling netzte gegen Patrik Nechvatal zwei Mal ein [Foto: Red Bull Media]

 

Im Mittelabschnitt nahm der Meister dann anders als zuvor von Beginn an das Zepter in die Hand und ging verdient in Führung. Erneut war es US-Boy Brett Sterling, der die 2:1 Führung markierte (26.). Nachdem Patrik Novak seitens der Tschechen vergab, vollendete die salzburger "Lebensversicherung" den Gegenzug gekonnt und ließ Patrik Nechvatal im Tor der Gäste keine Chance. Nur 27 Sekunden später klingelte es erneut im Tor der Znaimer. Verteidiger Dominique Heinrich schnappte sich die Scheibe und hämmerte diese unhaltbar zum 3:1 in die Maschen (27.). Der 25- Jährige gebürtige Wiener machte somit den Doppelschlag perfekt und sicherte dem Meister eine konfortabele Führung nach 27 Minuten. In einem bärenstarken zweiten Drittel hätten die Hausherren die Führung gar auf 5:1 ausbauen können. Der am Abend bestens gelaunte Brett Sterling scheiterte jedoch zwei Mal an Patrik Nechvatal. Somit ging der EC Red Bull Salzburg nach 40 Minuten verdient mit 3:1 in die zweite Drittelpause. Nach dem Doppelschlag der Roten Bullen durch Brett Sterling und Nationalverteidiger Dominique Heinrich zeigten sich die Gäste von Headcoach Jiri Reznar geschockt und brachten kaum noch zwingende Spielszenen auf das Eis.

 



 


Im Schlussabschnitt ließen die Red Bulls dann nur noch wenig anbrennen und fanden nach zuletzt weniger starken Auftritten zu alter Stärke zurück. In Überzahl setzte Salzburg sogar noch einen drauf. Dominique Heinrich fixierte mit dem Treffer zum 4:1 noch seinen zweiten Treffer des Abends und zeigte sich in guter Verfassung für die anstehende Euro-Ice-Hockey Challenge in der kommenden Woche in Innsbruck, wo er mit dem ÖEHV Team binnen drei Tage auf Frankreich, Slowenien und die Slowakei treffen wird.

Dominique Heinrich unterstrich gegen Znaim mit einer starken Leistung seine WM Ambitionen [Foto: Red Bull Media]

 

Insgesamt gewann der amtierende Meister Red Bull Salzburg trotz anfänglicher Schwierigkeiten verdient, auch, weil sich die Paradereihe um Brett Sterling und John Hughes wieder von ihrer Sahneseite präsentierte. Nach der Länderspielpause reisen die Mozartstädter zu den UPC Vienna Capitals.

 


 

ERSTE BANK EISHOCKEY LIGA - PICK ROUND - RUNDE 7

EC Red Bull Salzburg - HC Orli Znojmo 4:1 (1:1/2:0/1:0)

 

Tore:

0:1 | 12:49 | Martin Podesva (Trivino Corey)

1:1 | 17:59 | Brett Sterling (Ben Walter, John Hughes)

2:1 | 25:53 | Brett Sterling (Dominuque Heinrich, John Hughes)

3:1 | 26:20 | Dominique Heinrich (Andreas Kristler, Peter Hochkofler)

4:1 | 49:32 | Dominique Heinrich (John Hughes, Zdenek Kutlak) PP1

 

Strafen: RBS 2 / ZNJ 12

 

Schiedsrichter: Kristijan Nikolic / Trpimir Piragic

 

Zuschauer: 2.409

(Eisarena-Salzburg)

 

 

 


EBEL Teams - Moser Medical Graz 99ers - EC KAC - EHC Liwest Linz - EC Red Bull Salzburg - UPC Vienna Capitals - EC VSV - Dornbirner EC, HC TWK Innsbruck - HDD Olimpija Ljubljana - Sapa Fehervar AV19 - HC Orli Znojmo - HC Bozen

 

 

 

schanner teaser bauer scanner 310x170px

 

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

neue online Casinos logo 300x100

Gäste online

Aktuell sind 978 Gäste online