(EBEL-Linz) Die LIWEST Black Wings sind erfolgreich in ihr beinhartes Auswärtswochenende gestartet. Dank höchst effizienter Torausbeute siegten die Linzer beim HC Bozen mit 5:3 und konnten damit drei wichtige Punkte für die Tabelle erobern. Bereits morgen geht es in Innsbruck weiter!

 


Erwartungsgemäß bärenstark begannen die Foxes aus Bozen dieses Heimspiel gegen die LIWEST Black Wings. Die Italiener wirkten von Beginn an sehr spritzig, während die Linzer noch ein wenig schwere Beine von der langen Anfahrt zu haben schienen. So stand in den ersten Minuten vor allem die Defensive im Mittelpunkt und auch Mike Ouzas hatte alle Hände voll zu tun, um gegen die vielen Schüsse der Italiener Stand zu halten. Von den Stahlstädtern war anfangs noch wenig zu sehen. In Unterzahl versuchte sich Brett Palin mit einem gefährlichen Schuss, was aber auch schon die einzig wirklich nennenswerte Offensivszene der Daum Mannschaft war. Wie immer in einem Auswärtsspiel hieß es die ersten zehn Minuten zu überstehen, was die Oberösterreicher auch erfolgreich taten. Kaum hatten sie eine zweite Unterzahl hinter sich gebracht, stand es auch schon 1:0 für die LIWEST Black Wings. Torjäger Andrew Kozek stand goldrichtig, als ein Schuss von der Stange abprallte – der Stürmer musste nur noch am langen Eck abstauben.

 

Dieses Tor traf die Gastgeber deutlich sichtbar und als nur wenig später Robert Lukas mit einem Weitschuss sogar auf 2:0 erhöhte war der Spielverlauf endgültig auf den Kopf gestellt. Jetzt begann auch die Offensive der Gäste zu funktionieren und ein ums andere Mal kamen die Linzer gefährlich vor das Tor. Fabio Hofer und Olivier Latendresse vergaben aber noch, ehe Sebastien Piche in der 18. Minute das erste Power Play der LIWEST Black Wings verwertete. Nach schönem Zuspiel von Brett McLean durfte der Verteidiger jubeln und mit dieser 3:0 Führung ging es dann auch in die erste Pause.


 



 

Im zweiten Abschnitt sollten die Hausherren sogar noch mehr Spielanteile haben, was sich relativ schnell im ersten Gegentor für die Linzer niederschlug. Die Daum-Schützlinge hatten danach über einige Minuten schwer zu kämpfen, waren unter Druck und fanden kaum einen Weg aus dem eigenen Drittel heraus. Der HCB, er drückte gefährlich auf den Anschlusstreffer, ohne diesen aber auch zu schießen. Je näher die zweite Pause kam, umso frischer spielten dann aber wieder die LIWEST Black Wings auf. Sie konterten immer wieder brandgefährlich, hatten durch Marius Göhringer eine Riesenchance und nützten dann wenige Sekunden vor dem Ende einen dieser Gegenstöße aus. Jason Ulmer verlängerte einen Pass von Olivier Latendresse zwischen die Schoner des gegnerischen Schlussmanns hindurch zum 4:1 für die Gäste, die damit alle Trümpfe für das letzte Drittel in der Hand hatten.

 

In diesem wurde es schnell wieder spannend, denn die Südtiroler verkürzten in der 48. Minute auf 2:4 und witterten die Chance auf die Aufholjagd. Es wurde noch spannender, als die Linzer in der 56. Minute sogar das 3:4 kassierten und plötzlich aus dem klaren Vorsprung eine enge Kiste geworden war. Jetzt wackelten die Stahlstädter in der Defensive und konnten dem Druck des HCB kaum mehr etwas entgegen setzen. Die Abwehr war schwer beschäftigt, man wackelte, aber man stolperte nicht. Wenige Sekunden vor dem Ende konnte Daniel Oberkofler schließlich mit dem 5:3 ins leere Tor alle noch offenen Fragen beantworten und fixierte den Endstand, der drei Punkte für den Tabellenführer brachte. Noch heute reisen die LIWEST Black Wings über den Brenner weiter und werden in Innsbruck übernachten. Dort steht dann morgen ab 19:15 Uhr das Duell mit dem HC

 

 

 

 


EBEL Teams - Moser Medical Graz 99ers - EC KAC - EHC Liwest Linz - EC Red Bull Salzburg - UPC Vienna Capitals - EC VSV - Dornbirner EC, HC TWK Innsbruck - HDD Olimpija Ljubljana - Sepa Fehervar AV19 - HC Orli Znojmo - HC Bozen

 

 

schanner teaser bauer scanner 310x170px

 

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

neue online Casinos logo 300x100

Gäste online

Aktuell sind 477 Gäste online