DEL2: Eispiraten Crimmitschau müssen sich nach starkem Kampf mit 4:6 gegen Riessersee geschlagen geben

(DEL2-Crimmitschau) Die besinnliche Weihnachtszeit ist im Eishockey eher weniger zu finden. Immerhin müssen die Teams der 2. Eishockeyliga zwischen dem 19.12. und 04.01.15 ganze 8 Spiele bestreiten. Zum Auftakt gab es am 19.12. in Dresden eine 6:4 Niederlage. Da die Eispiraten bisher him heimischen Sahn gute Spiele zeigten und einige Punkte holen konnten, hoffte man im 2. Spiel des „Weihnachtsstresses“ auf einen Sieg. Doch am Ende war die schlechte Chancenverwertung, ein eher ungefährliches Powerplay-Verhalten und ein sehr fragwürdiger Penalty für die Garmischer ausschlaggebend für die 4:6 Pleite der Westsachsen. Im Team der Rot/Weißen fehlten heute Ryan Nie, Matthias Forster, Ralf Rinke, Kevin Neumüller und Erik Gollenbeck. Valeriy Guts durfte dafür in den Kader zurückkehren und wieder mal ein paar Minuten Eiszeit in der DEL 2 sammeln.

 

Mit dem SC Riessersee konnten die Crimmitschauer Fans 2 ehemalige Spieler begrüßen. Jochen „Joey“ Vollmer und Florian Vollmer liefen vor einigen Jahren im Trikot der Westsachsen auf, doch das sollte sie an diesem Abend nicht davon abhalten die Punkte für Garmisch zu holen. Schon zu Beginn des Spieles wurde schnell klar, dass das an diesem Abend für kein Team ein Spaziergang werden würde. Die Teams versuchten frühzeitig den Spielaufbau des Gegners zu stören und so waren Chancen eher Mangelware. Das 1. Powerplay konnten die Eispiraten für sich verbuchen. Doch auch an diesem Abend sollte das Überzahlspiel der Westsachsen nicht allzu erfolgreich sein. Die erste richtig gute Chance auf die Führung hatte das Team von Coach Chris Lee in der 11. Minute. Daniel Bucheli und Jamie MacQueen konnten das Spiel gut aufbauen, verpassten aber den Abschluss. So hieß es weiter 0:0 und nun kam auch Riessersee besser ins Spiel. Sebastian Albrecht im Tor von Crimmitschau konnte sich in einigen Szenen mit Saves bewähren und hielt das 0:0 fest. Dominic Walsh war der 1. Eispirat der an diesem Abend auf die Strafbank musste (17.), doch auch bei dem Team von der Zugspitze lief die Überzahl Situation nicht so gut. Die Fans hatten sich schon auf ein 0:0 zur Pause eingestellt, als 51 Sekunden vor dem Ende der Puck hinter Joey Vollmer einschlug. Doch nur eine halbe Minute später musste Alex Hutchings in die Kühlbox, doch vor der Pause konnten die Gäste daraus keinen Profit schlagen.

 

(Foto Ellen Köhler / eishockey-online.com)

 

Das Unterzahlspiel klappte bei dem Heimteam ganz gut und so konnte man weiter die knappe Führung halten. Die Strafzeitenstatistik wurde im Laufe des 2. Drittels weiter nach oben geschraubt. Crimmitschau kassierte 4 Strafen (29., 31., 32., 36.) und 3 Spieler von Riessersee mussten ebenfalls in die Kühlbox (27., 36., 40.). Die Blau/Weißen konnten dabei die doppelte Überzahl in 2 Tore ummünzen. Nicht ganz 3 Minuten benötigte das Team von Trainer Anton Krinner um aus einem 1:0 Rückstand eine 1:3 Führung zu erarbeiten. Den Spielern um Kapitän Andrè Schietzold gelang in der 37. Spielminute dann glücklicherweise der Anschluss und so blieb noch Hoffnung auf einen Sieg, denn in 20 Minuten kann viel passieren.

 



Die Eispiraten wollten aber das Spiel nicht so einfach verloren geben, auch wenn dem Team aus Bayern gleich zu Beginn des letzten Abschnitts das 2:4 gelang. Das konnte die Heimmannschaft nicht von ihrem Vorhaben abbringen und so war der Anschlusstreffer in der 48. Minute und der Ausgleich in der 50. Spielminute mehr als wichtig. Das Spiel war also wieder offen, doch nur kurze Zeit später musste Eric Lampe auf die Strafbank. Er bekam für einen angeblichen Check gegen den Kopf einen 2+10 Minuten Strafe. Die Strafe war noch nicht abgelaufen da drückten Mike Card und Lubor Dibelka ihre Meinungsverschiedenheit in einem kleinen Faustkampf aus. Beide durften dafür auf der Strafbank sich abkühlen gehen. Die größte Aufregung auf dem Eis und den Rängen gab es dann in den letzten 3 Spielminuten. Noch 2:43 Minuten standen auf der Uhr, als der Hauptschiedsrichter Herr Klau einen Penalty für die Gäste anzeigte. Verwirrung auf dem Eis und unter den Fans, denn keiner hatte gesehen, für was es diesen Penalty geben könnte. Riessersee nahm diese Chance dankend an und Tim Regan netzte zum 4:5 ein. Im direkten Gegenzug wurde Jamie MacQueen vor dem Tor von Joey Vollmer niedergestreckt, dafür gab es dann aber nur 2 Minuten. Mike Card stand auf dem Eis und zeigte an, dass diese Szene eigentlich einen Penalty nach sich ziehen müsste. Doch es blieb nur bei dem Powerplay und daher nahm Chris Lee erstmal seine Auszeit. Sebastian Albrecht blieb gleich auf der Bank und die Eispiraten versuchten mit 6 Mann den Ausgleich zu erzielen. Doch statt den Puck hinter Vollmer zu versenken schaffte man es ein Eigentor aus dem gegnerischem Drittel zu Erzielen. Der Treffer wurde Joey Vollmer gut geschrieben und somit gab es die 2. 4:6 Niederlage innerhalb von 2 Tagen.

 

Die wohl meist diskutierte Szene des Spieles war der Penalty für Riessersee. Was da das Schiedsrichtergespann für ein Vergehen gesehen hat, wird wohl ihr Geheimnis bleiben. Zudem schien sich das Gespann auch nicht so 100%ig einig zu sein, ob der Puck überhaupt mit vollem Umfang hinter der Linie war. Es dauerte einige Augenblicke, ehe der Hauptschiedsrichter anzeigte, dass der Penalty als Tor zählte. Auch sonst waren einige Strafzeiten gegen die Eispiraten sehr fragwürdig. Diese Strafen waren mit ausschlaggebend an dem Ergebnis, auch wenn die Westsachsen es immer wieder versäumten ihre Chancen konsequenter zu nutzen. Im Tor zeigte Sebastian Albrecht eine sehr ansprechende Leistung auch wenn es am Ende nicht zu einem Sieg reichte. Für die Eispiraten wird es in den nächsten Spielen wichtig sein, dass man vorne die Dinger rein macht und die Strafbank so gut wie möglich meidet.

 

Tore:

1:0 19:09 Dominic Walsh (Jakub Körner, Andrè Schietzold) EQ

1:1 30:28 Florian Vollmer (Lubor Dibelka, Maximilian Kastner) EQ

1:2 32:35 Lubor Dibelka (Florian Vollmer, Julian Eichinger) PP2

1:3 33:01 Michael Rimbeck (Maximilian Kastner, Michael Kolarz) PP1

2:3 36:16 Jamie MacQueen (Dominic Walsh, Jan Tramm) EQ

2:4 42:10 Michael Rimbeck (Tim Regan, Maximilian Kastner) EQ

3:4 47:13 Andrè Schietzold (Marvin Tepper, Martin Heinisch) EQ

4:4 49:55 Eric Lampe (Mike Card, Alex Hutchings) PP1

4:5 57:17 Tim Regan - PS

4:6 58:51 Jochen Vollmer – ENSH1

 

Strafen:

Eispiraten: 26 Minuten

Riessersee: 18 Minuten

 


Mehr Informationen über die Eispiraten Crimmitschau finden Sie hier...

Newscenter (DEL, DEB, DEL2, Oberliga, Bayernliga, EBEL)

03. Juni 2023

Zwei Nordamerikaner für die Eispiraten

DEL2 (Crimmitschau/PM) Die Eispiraten Crimmitschau haben an diesem Wochenende den Angreifer Colin Smith unter Vertrag genommen. Der 29-jährige…
34.Spt Eispiraten vs. Frankfurt 14.01.2022
21. April 2023

Neuzugänge bei den Huskies

DEL2 (Kassel/PM) Die Kassel Huskies freuen sich, den ersten Neuzugang für die Saison 2023/2024 vorstellen zu können: Yannik Valenti kehrt nach Kassel…
valenti 11102017 2

Newscenter (DEL, DEB, DEL2, Oberliga, Bayernliga, EBEL)

26. August 2023

Bayreuth Tigers geben Rückkehrer bekannt

Oberliga Süd (Bayreuth/PM) Die Bayreuth Tigers haben sich – nach einem ersten Engagement in der Wagnerstadt zur Saison 2019/2020 – zum zweiten Mal…
11 Schmidt 1
19. November 2022

Zwei Pretnar-Powerplaytreffer sind zu wenig

Oberliga Süd (Rosenheim/PM) Am Freitagabend sind die Starbulls Rosenheim beim Auswärtsspiel in der Eishockey-Oberliga Süd in Memmingen bis kurz vor…
sieg gegen deggendorf
22. Oktober 2022

Drei Debütanten, drei Punkte

Oberliga Süd (Peiting/PM) 3:1-Auswärtssieg für die Starbulls Rosenheim beim EC Peiting am Freitagabend. Damit haben sich die Grün-Weißen die Chance…
2021.10.22 passau rosenheim
26. September 2022

Mike Glemser wechselt an die Mangfall

Oberliga Süd (Rosenheim/PM) Vier Tage vor dem großen Saisonauftakt am Freitag, den 30.09.2022, gegen den SC Riessersee geben die Starbulls einen…
Glemser Starbulls Rosenheim e
20. August 2022

Deggendorf verliert knapp bei Zell am See

Oberliga Süd (Zell am See/PM) Ohne Alexander Frandl, Maximilian Egger, Fredrik Widen und Bastian Sziebe r sicherten sich die EK Zeller Eisbären den…
Mr Offenblende.at EKZ vs Deggendorfer SC Vorbereitung 200822 07472

Newscenter (DEL, DEB, DEL2, Oberliga, Bayernliga, EBEL)

30. Juni 2023

Neuer Torhüter für die Erding Gladiators

Bayernliga (Erding/PM) Die Erding Gladiators freuen sich, die Verpflichtung des routinierten Torhüters Dimitri Pätzold bekanntzugeben. Der erfahrene…
Dimitri Pätzold Erding Gladiators
03. Dezember 2022

Erneut kein Durchkommen gegen die Mammuts

Bayernliga (Schongau/PM) Und täglich grüßt das Murmeltier! Kaum etwas beschreibt die aktuelle Situation der Buchloer Piraten aktuell gerade besser,…
BL14 WG Buchloe 002
19. November 2022

Peißenberg und Buchloe unterliegen

Bayernliga (Peißenberg/Königsbrunn/PM) Nach einem tollen Spiel beider Mannschaften, mussten die Peißenberger mit leeren Händen die Heimreise…
Rudi
25. Oktober 2022

Dezimierter Kader der Mammuts wird belohnt

Bayernliga (Schweinfurt/Pfaffenhofen/PM) Wie in den letzten Spielen auch, musste Headcoach Andreas Kleider mit einem dezimierten Kader nach Schongau…
IMG 1381 1200x675
18. Oktober 2022

Niederlagen für Buchloe und Waldkraiburg

Bayernliga (Buchloe/Waldkraiburg/PM) Vorne zu fahrlässig mit den Chancen – hinten zu viele Fehler in der eigenen Defensive. So lässt sich die zweite…
Wald Miesb 161022 Grosso
05. März 2022

Weiterer Sieg für den EHC Königsbrunn

Bayernliga (Königsbrunn/PM) Mit 6:5 nach Penaltyschiessen gewinnt der EHC Königsbrunn sein Heimspiel gegen die „River Rats“ des ESC Geretsried. Nach…
Domi
19. Februar 2022

Tolles Comeback mit bitterem Ende

Bayernliga (Bucloe/PM) Der ESV Buchloe wird in der Aufstiegsrunde aktuell wahrlich nicht vom Glück verfolgt. Getreu dem Film „Und täglich grüßt das…
Lucas Ruf und Simon Beslic
 

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

neue online Casinos logo 300x100

Gäste online

Aktuell sind 779 Gäste online