DEL2 - ESV Kaufbeuren gewinnt vor 1399 Zuschauern verdient mit 4:1 gegen Eispiraten Crimmitschau

(DEL2-Kaufbeuren) Fünf Tage nach der deutlichen Niederlage gegen den SC Riessersee hat sich der ESV Kaufbeuren eindrucksvoll mit einem 4:1 Sieg über die Eispiraten Crimmitschau zurückgemeldet. 1399 Zuschauer sahen eine leidenschaftlich kämpfende Mannschaft, die um jeden Zentimeter Eis fightete und auch in dieser Höhe verdient als Sieger vom Eis ging. Coach Mike Muller musste dabei auf Kapitän Matthias Bergmann (Oberkörperverletzung), Torwart Stefan Vajs (Grippe) und Jonas Lautenbacher, der für den Kooperationspartner Sonthofen auflief, verzichten. Für Stefan Vajs rückte Marc-Michael Henne zwischen die Pfosten, der ein sehenswertes Start-Debüt in der DEL2 ablieferte.

 

Die Joker kamen zu Beginn besser aus der Kabine und gingen schon in der zweiten Minute in Führung, als Josh Burnell zum ersten Mal Eispiraten-Goalie Nie überwinden konnte. Gerade die erste Reihe der Crimmitschauer um Lampe und Routinier Tripp sorgte immer wieder für gefährliche Situationen. In der 13. Minute spielten die Gäste ein Powerplay mustergültig aus, scheiterten letztlich jedoch am starken Henne. Durch einen Konter über Daniel Oppolzer zwei Minuten später gingen die Spielanteile wieder mehr an die Kaufbeurer, die zum Ende des ersten Drittels in einer längeren Überzahlsituation mehrere gute Einschussmöglichkeiten hatten, aber immer wieder im ebenfalls stark aufgelegten Nie ihren Meister fanden. Nicht nur im ersten Drittel spielte der ESVK konsequent mit vier Reihen, wobei die vierte Reihe mehrmals erfolgreich gegen die Top-Reihe der Eispiraten eingesetzt wurde.

 

Im Mittelabschnitt erwischten die Crimmitschauer den besseren Start und erzielten in der 23. Spielminute den Ausgleich zum 1:1 durch Höller. Wenige Sekunden später fing St. Jacques einen Aufbaupass kurz vor der gegnerischen blauen Linie ab, konnte allein Richtung Nie laufen und diesen zur erneuten Führung überwinden. Dieser Treffer gab den Wertachstädter einen Schub, denn von nun an entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor - auf das Tor von Nie. Doch sowohl bei fünf gegen fünf als auch in Überzahl vergaben die Joker reihenweise Chancen und verpassten so eine frühe Vorentscheidung.

 

Nach dem selben Strickmuster verlief auch das Schlussdrittel, in dem es Mullers Team durch offensives Forechecking gelang, die Crimmitschauer vom eigenen Tor fern zu halten. Allerdings schafften die Kaufbeurer es auch in dieser Phase nicht, den Sack zuzumachen. In der 54. Minute gelang dann Goldhelm Baindl nach einer schönen Einzelaktion der vielumjubelte Treffer zum vorentscheidenden 3:1. Drei Minuten vor dem Ende - der ESVK spielte in Überzahl - musste Max Schmidle nach einem hohen Stock mit einer Spieldauerdisziplinarstrafe vorzeitig zum Duschen und bei den Gästen keimte nocheinmal Hoffnung aus, die der heute überragen agierende Baindl mit seinem Treffer zum 4:1-Endstand ins verwaiste Tor zunichte machte.

 



 

In der anschließenden Pressekonferenz zeigte sich Mike Muller zufrieden: "Wir haben die richtige Antwort auf die Niederlage am Sonntag gegeben. Meine Mannschaft hat heute über die komplette Spielzeit eine tolle kämpferische Leistung gezeigt. Auch unser Goalie Marc-Michael Henne hat Stefan Vajs sehr gut vertreten und ein tolles Spiel gemacht. Ich freue mich auch für Josh Burnell, dass er nun seinen ersten Treffer in der DEL2 erzielen konnte.. Er hat ihn sich durch seine Leistungen auch redlich verdient."

 

Marc-Michael Henne war mit dem Spiel sehr zufrieden: "Ich war nicht so nervös, wie ich gedacht habe, und habe mich von Anfang an wohl auf dem Eis gefühlt. Dadurch, dass die Crimmitschauer gleich offensiv ins Spiel gestartet sind und ich zu Beginn mehrere Schüsse abwehren konnte, bin ich gut ins Spiel gekommen, was sehr wichtig war. Als Mannschaft haben wir heute ein sehr solides Spiel gemacht und verdient gewonnen. Wie die Fans mich nach dem Spiel gefeiert haben, war ein ganz besonderer Moment für mich. So etwas habe ich nooch nie zuvor erlebt!"

 

Torfolge: 1:0 (2.) Burnell (Thomas, Schäffler), 1:1 (23.) Höller (Lampe, Tripp), 2:1 (24.) St. Jacques, 3:1 (54.) Baindl (Menge, Woidtke), 4:1 (60./ENG) Baindl (Oppolzer)

 

Strafminuten: 13 + Spieldauer Schmidle - 22 + 10 Nie + 10 Bucheli

 

Aufstellung ESVK:

Henne – Heckenberger

Heider – Versteeg

Baldwin – Woidtke

Messing – Stein

Schmidle - St. Jacques – Oppolzer

Fröhlich - Baindl – Menge

Schäffler - Thomas – Burnell

Hadraschek - Pfaffengut – Lukes

 

Schiedsrichter: Vogl, Hascher

 

Zuschauer: 1399

 

Text: Benedict Bidell

 

 


Mehr Infors über den ESV Kaufbeuren finden Sie hier...

 

Newscenter (DEL, DEB, DEL2, Oberliga, Bayernliga, EBEL)

03. Juni 2023

Zwei Nordamerikaner für die Eispiraten

DEL2 (Crimmitschau/PM) Die Eispiraten Crimmitschau haben an diesem Wochenende den Angreifer Colin Smith unter Vertrag genommen. Der 29-jährige…
34.Spt Eispiraten vs. Frankfurt 14.01.2022
21. April 2023

Neuzugänge bei den Huskies

DEL2 (Kassel/PM) Die Kassel Huskies freuen sich, den ersten Neuzugang für die Saison 2023/2024 vorstellen zu können: Yannik Valenti kehrt nach Kassel…
valenti 11102017 2

Newscenter (DEL, DEB, DEL2, Oberliga, Bayernliga, EBEL)

26. August 2023

Bayreuth Tigers geben Rückkehrer bekannt

Oberliga Süd (Bayreuth/PM) Die Bayreuth Tigers haben sich – nach einem ersten Engagement in der Wagnerstadt zur Saison 2019/2020 – zum zweiten Mal…
11 Schmidt 1
19. November 2022

Zwei Pretnar-Powerplaytreffer sind zu wenig

Oberliga Süd (Rosenheim/PM) Am Freitagabend sind die Starbulls Rosenheim beim Auswärtsspiel in der Eishockey-Oberliga Süd in Memmingen bis kurz vor…
sieg gegen deggendorf
22. Oktober 2022

Drei Debütanten, drei Punkte

Oberliga Süd (Peiting/PM) 3:1-Auswärtssieg für die Starbulls Rosenheim beim EC Peiting am Freitagabend. Damit haben sich die Grün-Weißen die Chance…
2021.10.22 passau rosenheim
26. September 2022

Mike Glemser wechselt an die Mangfall

Oberliga Süd (Rosenheim/PM) Vier Tage vor dem großen Saisonauftakt am Freitag, den 30.09.2022, gegen den SC Riessersee geben die Starbulls einen…
Glemser Starbulls Rosenheim e
20. August 2022

Deggendorf verliert knapp bei Zell am See

Oberliga Süd (Zell am See/PM) Ohne Alexander Frandl, Maximilian Egger, Fredrik Widen und Bastian Sziebe r sicherten sich die EK Zeller Eisbären den…
Mr Offenblende.at EKZ vs Deggendorfer SC Vorbereitung 200822 07472

Newscenter (DEL, DEB, DEL2, Oberliga, Bayernliga, EBEL)

30. Juni 2023

Neuer Torhüter für die Erding Gladiators

Bayernliga (Erding/PM) Die Erding Gladiators freuen sich, die Verpflichtung des routinierten Torhüters Dimitri Pätzold bekanntzugeben. Der erfahrene…
Dimitri Pätzold Erding Gladiators
03. Dezember 2022

Erneut kein Durchkommen gegen die Mammuts

Bayernliga (Schongau/PM) Und täglich grüßt das Murmeltier! Kaum etwas beschreibt die aktuelle Situation der Buchloer Piraten aktuell gerade besser,…
BL14 WG Buchloe 002
19. November 2022

Peißenberg und Buchloe unterliegen

Bayernliga (Peißenberg/Königsbrunn/PM) Nach einem tollen Spiel beider Mannschaften, mussten die Peißenberger mit leeren Händen die Heimreise…
Rudi
25. Oktober 2022

Dezimierter Kader der Mammuts wird belohnt

Bayernliga (Schweinfurt/Pfaffenhofen/PM) Wie in den letzten Spielen auch, musste Headcoach Andreas Kleider mit einem dezimierten Kader nach Schongau…
IMG 1381 1200x675
18. Oktober 2022

Niederlagen für Buchloe und Waldkraiburg

Bayernliga (Buchloe/Waldkraiburg/PM) Vorne zu fahrlässig mit den Chancen – hinten zu viele Fehler in der eigenen Defensive. So lässt sich die zweite…
Wald Miesb 161022 Grosso
05. März 2022

Weiterer Sieg für den EHC Königsbrunn

Bayernliga (Königsbrunn/PM) Mit 6:5 nach Penaltyschiessen gewinnt der EHC Königsbrunn sein Heimspiel gegen die „River Rats“ des ESC Geretsried. Nach…
Domi
19. Februar 2022

Tolles Comeback mit bitterem Ende

Bayernliga (Bucloe/PM) Der ESV Buchloe wird in der Aufstiegsrunde aktuell wahrlich nicht vom Glück verfolgt. Getreu dem Film „Und täglich grüßt das…
Lucas Ruf und Simon Beslic
 

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

neue online Casinos logo 300x100

Gäste online

Aktuell sind 1718 Gäste online